Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: DAVC-Infos / Clubmagazin / > CM-Editorials

 


 

Das DAVC Clubmagazin

 


Clubmagazin - Editorial  1/2021

Ausgabe 1-2021downloaden

Liebe DAVC-Mitglieder,
liebe Oldtimerfreunde,
 

 

wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zu Recht dürfen wir wohl auf ein entspanntes 2. Halbjahr hoffen, der Wunsch nach einer gewissen Normalität ist an der Verschiebung der Frühjahrsveranstaltungen mit der intensiven Teilnahmeplanung vieler Oldtimerfreunde abzulesen. Die Messe Bremen und einige andere Veranstalter haben wenigsten eine Virtuelle Messe mit ordentlicher Resonanz durchgeführt, allein wir brauchen die Begegnung und den persönlichen Kontakt. Mit dem Fortschritt der Impfung wird zunehmend eine Rückkehr in unser gesellschaftliches Leben möglich sein. Die LG Ostsee hat daher ihre Großveranstaltung in Lübeck-Blankensee von April auf den 15. August verschoben. Die DAVC 7-Türme-Veteranenfahrt in Lübeck wird am 11.-12.September stattfinden. 

Die ungewollte nochmalige Verlängerung meiner Amtszeit durch das Corona-Jahr werden wir jetzt auf unserer Jahreshauptversammlung am 17. April 2021 in Kassel final beenden. Es muss diesmal der ganze Vorstand mit neuer Besetzung gewählt werden. Wir haben uns im vergangenen Jahr an das virtuelle kommunizieren gewöhnen müssen, Arbeitskreise wie der Parlamentskreis oder die FIVA haben so ihre Arbeit weitergeführt. Wenn keine Präsensveranstaltung unter Corona Bedingungen möglich sein wird, werden natürlich auch wir virtuell Tagen. 

Die vom DAVC aktiv mit auf dem Weg gebrachte "Arbeitsgemeinschaft Historische Fahrzeuge" (AGHF) hat mit einer Arbeitsgruppe zum Thema „Nachwuchs in der Oldtimerscene“ sich dem Zugang zur Jugend verschrieben. Ich meine allerdings, Jugend muss bei unserer Klientel bereits ab 40 abwärts definiert werden. In jedem Fall werden noch Mitstreiter aus dem Verein gesucht, die mit ihrer „Jugend“ die Arbeitsgruppe zukunftsweisend befruchten wollen. Der von der AGHF erstellte Flyer ist noch einmal dem Heft beigelegt. Weitere Bedarfsanforderungen gerne an mich senden.

Nach nun 11 Jahren der Führung des Gesamt DAVC werde ich mich wieder meiner eigentlichen Passion widmen, nämlich meine für den Ruhestand gesammelten Objekte wieder zum Leben erwecken. Es gilt viel Nachzuholen, ein kleiner Bericht dazu im Heft. 

Jetzt verabschiede ich mich endgültig mit einem Danke an alle die mich in meiner Arbeit unterstützt oder kritisch begleitet haben, sowie einem Danke an alle DAVC- und Verbandskollegen für die gute Zusammenarbeit, ebenso an meine Vorstandskollegen und dem Redakteur unserer CM, Horst-Dieter Görg.

Ich wünsche dem DAVC eine aktive Zukunft, und ihnen/euch viel Spaß am Oldtimerhobby, man sieht sich.

Ihnen/Euch alles Gute und bleiben sie Gesund. 

Georg Sewe

Präsident

 


Clubmagazin - Editorial  4/2020

Ausgabe 4-2020 downloaden

Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde,

 

meine Verabschiedung in der CM 3-20 war wohl doch etwas voreilig, Corona hat seine eigenen Gesetzmäßigkeiten.

Unsere Präsidiumssitzung und JHV am 31.10. in Kassel haben wir noch als Präsensveranstaltung durchführen können. Nach Aufhebung des Beherbergungsverbotes unter dem Hinweis auf geringste Ansteckungsrisiken in Hotels und der Genehmigung durch die Hessische Gesundheitsbehörde, wurde durch das Tagungshotel ein vorbildliches Hygienekonzept umgesetzt. Wir haben mit der JHV noch unsere formalen Aufgaben für 2019/20 erfüllen können, ansonsten wäre es noch zu klären gewesen, ob in 2021 zwei oder nur Eine HV durchgeführt werden müssen. Eine mögliche Verschärfung der Lage in 2021 konnte ebenfalls nicht ausgeschlossen werden.

Leider haben vor der Versammlung die Kandidaten für den Vorstand sehr kurzfristig ihr Erscheinen Abgesagt und auch kein Einverständnis zur Wahl in Abwesenheit erklärt. Der amtierende Vorstand ist also Satzungsgemäß noch bis zur JHV 2021 im Amt. Bis dahin sollten sich Mitglieder bereitgefunden haben, die sich für die Ausübung und Sicherung unseres Hobbys in und Außerhalb des DAVC einsetzen wollen. Der dann endgültig scheidende Vorstand bietet seine Unterstützung gerne an.

Nachdem vorsichtige Lockerungen im Sommer wieder einige Aktivitäten wie kleine Treffen, Clubausfahrten und Touristischen Veranstaltungen ermöglicht haben, löst derzeit die bereits erwartete 2. Coronawelle eine Vollbremsung aus. Bereits geplante Veranstaltungen bis ins Frühjahr 2021 hinein wurden schon Abgesagt. Vorsichtige Hoffnung macht die für Ende Dezember, Anfang Januar angekündigte beginnende Impfaktion, es könnte damit bis zum Sommer ein annähernd normales Leben wieder Möglich sein. Lassen wir uns den Optimismus nicht nehmen. Der Terminkalender für das 2. Halbjahr wird durch viele Terminverschiebungen stark anwachsen, wir haben viel Nachzuholen. Ganz nach dem Motto, das Leben des DAVC findet in den Landesgruppen statt, werden wir wieder unsere eigenen Veranstaltungen organisieren.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen / Euch einen guten und besinnlichen Jahreswechsel,

und bleiben sie Gesund.

Georg Sewe

Präsident

Clubmagazin - Editorial  3/2020

files/46/files/CM_3-2020.pdf

Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde,

vorsichtige Lockerungen der Corona-Auflagen haben ebenfalls zu vorsichtigen Aktivitäten in der Oldtimerscene geführt. Großveranstaltungen mit über 1 Tsd. Oldtimern und 5-7 Tsd. Besuchern, wie dass Oldtimertreffen der LG Ostsee regelmäßig im April, sind weiterhin leider nicht möglich. Aber Clubausfahrten oder Touristische Veranstaltungen, wie die 7-Türme-Veteranen-Fahrt der LG Ostsee, finden wieder statt. Frei nach dem Motto, das Leben des DAVC findet in den Landesgruppen statt. 

Leider haben noch nicht alle Landesgruppen den Mut zu mehr Aktivitäten aufgebracht, hier gibt es Nachholmöglichkeiten. Es ist auch eine Chance für Mitglieder, sich mit Ideen oder Handeln einzubringen, denn „die da Oben“ sind auch nur „wir Mitglieder“ die zusätzlich die Ehrenamtsarbeit zu Gunsten Aller übernommen haben. Es entsteht schon manchmal der Eindruck, der oder die Vereine werden zunehmend als persönliche Dienstleister angesehen, frei nach der Forderung, ihr müsst mal machen. Vielleicht haben die jetzigen Veränderungen und Einschränkungen doch einen positiven Einfluss auf die Einstellung zum Ehrenamts-Engagement.

Gesellschaftlich und Politisch hat im vergangenen halben Jahr die allgemeine Diskussion über die Umweltbelastung durch Mobilität wieder Fahrt aufgenommen. Auch nach meinem Ausscheiden als Präsident am 31. Oktober sollte der DAVC seine Verbandsarbeit in den übergeordneten Interessenvertretungen, wie der FIVA, Parlamentskreis Automobiles Kulturgut, Arbeitskreis Historische Fahrzeuge und Andere fortsetzen, das immer wieder diskutierte Verbot von Verbrennungsmotoren darf nicht Realität werden. 

Nach jetzt über 10 Jahren der Führung des DAVC bleibt mir nur ein Danke an alle die mich in meiner Arbeit unterstützt haben, ein Danke an alle DAVC- und Verbandskollegen für die gute Zusammenarbeit und eine Entschuldigung an die, deren Erwartungen vielleicht nicht erfüllt wurden. Allerdings hatte und hat jeder die Möglichkeit, es besser zu machen. Ich bin Optimistisch, dass der DAVC genügend Aktive hat, die seine Zukunft gestalten werden. 

In diesem Sinne wünsche ich dem DAVC eine positive Zukunft, ihnen viel Spaß am Oldtimerhobby, vielleicht sieht man sich auf der einen oder anderen Veranstaltung.

Ihnen alles Gute und bleiben sie Gesund.

Georg Sewe

Präsident

Clubmagazin - Editorial  2/2020

files/46/files/CM_2-2020.pdf

Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde,

unser Dasein wird zurzeit in vielfältiger Weise vom Corona-Virus beeinflusst, keiner weiß genau, mit welchen dauerhaften Veränderungen wir zukünftig leben werden. Die dramatischen Auswirkungen des „Shutdown“, der uns alle persönlich wirtschaftlich, sozial und kulturell plötzlich unvorbereitet getroffen hat, werden erst jetzt langsam Sichtbar.

Wir mussten unsere Jahreshauptversammlung mit den Vorstandswahlen auf den 31. Oktober in Kassel verschieben- meine Amtszeit wurde so unfreiwillig verlängert-, das Deutschlandtreffen absagen und unsere Vereinsaktivitäten gegen Null fahren.

Die vielbeschworene Digitalisierung wurde plötzlich praktisch angewendet, Kommunikation in den sozialen Medien mit der starken Zunahme von Nutzergruppen, Homeoffice oder Videokonferenzen gehören auf einmal zu unserem Alltag.

Über eingerichtete WhatsApp-Gruppen konnte die Mitgliederkommunikation fortgeführt werden.

Vertreter der Oldtimerscene aus dem Parlamentskreis Automobiles Kulturgut haben mit wöchentlichen Videokonferenzen den Kontakt gepflegt, die Arbeitsgruppe des AGHF hat einen Flyer fertiggestellt, der im Heft beiliegt. Der Flyer ist mit seiner tollen Darstellung unser Mobilitätsentwicklung für unsere Öffentlichkeitsarbeit eine wertvolle Unterstützung.  Die Entwicklung des motorisierten Fahrzeuges ist eine wesentliche Grundlage unseres heutigen Wohlstandes, wir sollten den Bezug dazu mit unseren Oldtimern offensiv vertreten. Der Flyer ist eine gute Grundlage mit Argumentationshilfen im Kontakt mit Geschichts- und Technikunkundigen Gesprächspartnern um auch unter aktuellen Umweltdiskussionen unser Anliegen, ein rollendes Museum für die Transparenz unser Technikgeschichte zu erhalten und zu zeigen. 

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, die beginnenden Corona-Lockerungen geben uns wieder die Möglichkeit, unsere Aktivitäten vorsichtig zu Starten und unsere Oldis wieder auf gemeinsamen Veranstaltungen auszuführen. Erste Ausfahrten wurden bereits vorgenommen, Ende Mai fand schon in Mecklenburg eine 2-tages Rallye statt.

Wir werden allerdings im Herbst eine Häufung von Veranstaltungen erleben, weil viele Termine verschoben worden sind. Für die Veranstalter bleibt die Unsicherheit, ob die ängstliche Zurückhaltung, wie sie im März auf der Messe in Stuttgart dramatisch sichtbar wurde, sich abgebaut hat. Die LG Ostsee hat ihre Großveranstaltung von April auf den 04. Oktober verschoben. Es bleibt spannend, was von den sonst über 1Tsd. Oldtimern und 6-7Tsd. Besuchern

Im Oktober erscheint.

Leider immer alles unter dem Vorbehalt einer positiven Entwicklung.

Ich wünsche allen eine gute Rückkehr ins „normale“ Leben, schöne Ausflüge und bleiben sie Gesund.

Georg Sewe

Präsident

Clubmagazin - Editorial  1/2020

Ausgabe 1/2020 Teil 1 downloaden 

Ausgabe 1/2020 Teil 2 downloaden 


Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde !

 

Die Bremen Classic Motorshow ist traditionell der Auftakt zur Oldtimersaison. Nicht nur gefühlt war der Ansturm groß, mit 45Tsd Besuchern war es für Bremen eine Rekordmesse. Es zeigt sich hier, trotz vieler kritischen Diskussionen, die anhaltende Begeisterung für die Oldtimerei.

In dem Messewettbewerb „Spirit of the Show“ in der Kategorie Automobil erreichte die LG Weser-Ems mit ihrem sehr liebevoll gestaltetem Clubstand den 2. Platz. Präsident Stefan Arbeitlang und sein Team bringen hier immer sichtbar viel Herzblut ein, wir gratulieren herzlich.

Leider eignen sich die beiden folgenden Leitmessen Stuttgart und Essen in diesem Jahr wegen der frühen Termine nicht als Tagungsort für unsere Sitzungen.

Die Jahreshauptversammlung 2020 und die erste Präsidiumssitzung werden wir daher am 04. April in Kassel durchführen. Die JHV wird zeigen, ob die Bereitschaft, sich ehrenamtlich für sein Hobby zu engagieren, noch vorhanden ist. Bekanntermaßen trete ich nach 10 Jahren des Einsatzes für den DAVC nicht wieder zur Wahl an. Leider hat sich bis jetzt nur eine Person für das Vorstandsamt (2.Vize) beworben. Es sind weitere Bewerbungen möglich und erwünscht, nur der 1. Vize wird nicht gewählt! Neue engagierte Personen haben also die Chance, ihre Ideen und Vorstellungen zum Ausbau und zur Gestaltung unserer Gemeinschaft, ebenso zur Sicherung des Betriebs unseres automobilen Kulturgutes in dem schwieriger werdenden gesellschaftlichen Umfeld einzubringen. Der DAVC sollte seine gute Vernetzung in den Verbänden und Institutionen weiterhin für die gesellschaftliche Akzeptanz und Stabilisierung unseres Hobbys einsetzen. So ist die Initiative zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft Historische Fahrzeuge" (AGHF) hierzu ein aktuelles Beispiel, unser Engagement ist weiterhin gefordert.

Meine Amtszeit endet nun voraussichtlich im April, sie war mit einigen Herausforderungen behaftet, hat aber mit der Möglichkeit zur Gestaltung auch Spaß gemacht. Ohne Wehmut werde ich zukünftig an DAVC-Veranstaltungen teilnehmen und freue mich auf ein Wiedersehen im Kreise Gleichgesinnter.

Ich wünsche dem DAVC eine stabile Zukunft und allen Mitgliedern und Landesgruppen eine schöne und aktive Saison.


Georg Sewe

Präsident

 


 

Clubmagazin - Editorial 3+4/2019

Ausgabe 3+4/2019 downloaden Teil 1

Ausgabe 3+4/2019 downloaden Teil 2

 

Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde !

 

Wir leben in Zeiten der starken gesellschaftlichen Veränderungen, politische Werte werden infrage gestellt, Konsens- und Kompromissfähigkeit nehmen stark ab, Egozentrik und Narzissmus bestimmen zunehmend das gesellschaftliche Handeln.

 Umso erfreulicher war der Verlauf unserer HerbstPräsidiumssitzung, hervorragend organisiert von der LG OBB mit Präsidentin Dr. Barbara Kieslich. Ob die Mauern des Klosters in Irsee mit seinem Hotel und der heimeligen Restauration mit ihrer Friedfertigkeit ausgestrahlt haben, wer weiß es. Jedenfalls hat der sehr sachliche und konstruktive Verlauf der Sitzung doch einige Ergebnisse gebracht, die früher zu Kontroversen geführt hätten. Es ging ja um Grundsätzliches, wie stellt der DAVC sich für die Zukunft auf und dies natürlich auch personell. Wie bereits von mir vor 3 Jahren und letztmalig bei meiner letzten Wahl vor 2 Jahren angekündigt, möchte ich die Führung des DAVC nach 10 Jahren in neue Hände übergeben. Die JHV am 04. April im nächsten Jahr in Fulda oder Kassel bleibt spannend.

 Einen schönen Erfolg konnte der DAVC mit seinen Mitstreitern feiern. Es haben die Leser der Auto Bild Klassik in einer Leserumfrage die Gründung der „Arbeitsgemeinschaft Historische Fahrzeuge“ (AGHF) mit dem 1. Platz beim „Goldenen Klassiker“ als „Innovation des Jahres“ für besonderes Engagement um die Oldtimer-Szene in Deutschland ausgezeichnet. Mehr dazu im Heft.

 Die Bedeutung der Arbeitsgemeinschaft für die Oldtimerszene wird vor dem Hintergrund der aktuellen Umweltdiskussion mit den verschiedenen Entwicklungen zur zukünftigen Mobilität deutlich. Elektrofahrzeuge sollen die Mobilitätsbasis werden. Die Wasserstoffzukunft zeichnet sich nur zäh ab und die Umrüstung von Oldtimern wird diskutiert. Die damit einhergehende Zerstörung von Kulturgut wird angeblich einem „höheren Ziel“ geschuldet, von uns und der FIVA abgelehnt. Unverständlich ist die offensichtlich ideologisch motivierte Behinderung der Entwicklung und Zulassung der Pro

duktion CO2-neutraler Kraftstoffe durch die Behörden. Mit diesen Kraftstoffen würde sich im aktuellen Fahrzeug bestand eine massive CO2-Reduktion der Emissionen erreichen lassen, auch Oldtimer könnten sie nutzen. Will man die Investitionen der Industrie in die Batterietechnik einseitig schützen, um den Neuwagenabsatz zu pushen? Nichts ist nachhaltiger als die möglichst lange Nutzung einmal hergestellter Güter, es vermeidet CO2 durch Neuproduktion.

 Auf der letzten Tagung des Parlamentskreises „Automobiles Kulturgut“ in Berlin in diesem Jahr konnte ein Erfolg bei der bundesweiten Wiederzulassung der kleinen Motorradkennzeichen, der sogenannten 58er-Regelung, verkündet werden, an der Zulassung von Klebekennzeichen wird gearbeitet. Eine Arbeitsgruppe, die sich mit den Kriterien der prüftechnischen Abnahme von Hot Rods beschäftigt, wurde installiert. Ein Bericht zum PAK in der nächsten Ausgabe.

Der bekannte Streit in der Initiative Automobiles Kulturgut IAK ist endlich beigelegt. Nach einer Neuwahl des Vorstandes im Dezember wird hoffentlich wieder an dem eigentlichen Auftrag und Zweck des Vereins gearbeitet, den Antrag an die UNESCO für die Anerkennung der Automobilen Mobilität als Kulturgut auf den Weg zu bringen. 

Mit Blick auf die nächste Saison und ein Wiedersehen auf unserem geplanten Deutschlandtreffen, werden wir in den Landesgruppen das Jahr beenden und die Geselligkeit mit den Ehrungen verdienter Mitglieder verbinden.

Ich wünsche allen einen schönen Jahreswechsel. 

 

Georg Sewe

Präsident

 

 


Clubmagazin – Editorial  2/2019

Ausgabe 2/2019 downloaden

 

Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde !

 

Auch wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass sich in der Gesellschaft zunehmend der Blick auf das Auto verändert. Die Europawahl hat dies mit dem Themenschwerpunkt auf die Umwelt gezeigt. Jüngere Menschen setzen zunehmend andere Prioritäten für ihr Dasein. Auch wenn unsere Oldtimer immer noch eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung finden, nehmen die statistisch ermittelten Sympathiewerte kontinuierlich leicht ab.

Daher ist es gut, dass sich jetzt eine Gruppe gefunden hat, die nach dem Scheitern des IAK-Antrages das Thema „Automobiles Kulturgut“ wieder an die UNESCO heranführen wird. Wir sind alle gefordert, uns für eine positive öffentliche Darstellung des Oldtimers einzusetzen, wenn wir dauerhaft den Betrieb unserer Fahrzeuge im öffentlichen Raum sichern wollen.

Der Parlamentskreis „Automobiles Kulturgut“ setzt sich für diese Ziele unter Mitwirkung des DAVC seit 10 Jahren erfolgreich ein. Dies Jubiläum wurde im Rahmen der Rund-um-Berlin-Classic auf Einladung des AVD gebührend gewürdigt, mehr dazu im Heft.

Die Jahreshauptversammlung 2019 und die erste Präsidiumssitzung haben wir in Essen mal wieder als Gäste auf der Techno Classica durchgeführt. Leider hat sich die Lücke in unserem Vorstand nicht schließen lassen, wie wird es im nächsten Jahr, wenn weitere Personalwechsel – wie länger angekündigt – anstehen? Außer einer moderaten Beitragserhöhung von 15 Euro gab es auf der JHV keine weitreichenden Beschlüsse. Auf der Präsidiumssitzung konnte die Durchführung des DAVC-Deutschlandtreffens durch die LG Franken in 2020 verkündet werden. Wir freuen uns über diese Initiative, ist dieses Familientreffen doch immer ein Highlight, das der landesgruppenübergreifenden Kontaktpflege in unserem Club dient.

Mit Oberbayern hat in diesem Jahr unsere größte LG ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert, wir gratulieren herzlich und wünschen der LG eine erfolgreiche Weiterentwicklung.

Im Messegeschehen scheint es einen Trend zur Konsolidierung zu geben, die Hamburger Oldtimermesse wird nicht mehr durchgeführt. Auch die große Terminverschiebung auf Ende November der Motorworld in Berlin ist nicht unbedingt förderlich, wir können uns dadurch leider nicht mit einem DAVC-Stand beteiligen.

 

Ich wünsche allen Mitgliedern und Oldtimerfreunden eine pannenfreie Oldtimersaison.

 

Georg Sewe

Präsident

 

 


Clubmagazin – Editorial  1/2019

Ausgabe 1/2019 downloaden

 

Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde !

 

Der Saisonauftakt ist  mit der Bremen Classic Motorshow eindrucksvoll gelungen. Der DAVC-Clubstand wurde wieder mit viel Liebe von der Landesgruppe Weser-Ems mitgestaltet. Leider mussten wir auch einen Wehrmutstropfen zur Kenntnis nehmen, die Motorworld Classics Berlin ist um 2 Monate auf Ende November verschoben worden. Damit wird ein wesentlicher atmosphärischer Bereich leiden, die Präsentation der Fahrzeuge im Sommergarten. Wer holt schon seinen eingemotteten Oldi im Winter wieder hervor?

Die Jahreshauptversammlung 2019 und die erste Präsidiumssitzung werden wir in Essen durchführen. Wir sind mal wieder gerne als Gäste auf der Techno Classica. Leider hat sich bis jetzt noch kein zu wählender Schatzmeister für unseren Vorstand gefunden. Die Bereitschaft, sich im Verein zu engagieren, scheint sich immer weiter zu reduzieren. Aber wir lassen uns gerne eines Besseren belehren. Gerne begrüßen wir unsere Mitglieder, auch wenn sie keine Delegierten sind.

Sehr bedauerlich ist ebenfalls die Absage des traditionellen Deutschlandtreffens des DAVC, es hat sofort von professionellen Veranstaltern Angebote zur Durchführung gegeben. Es scheint sich dieser Geschäftsbereich auszuweiten, wollen sich offensichtlich auch hier im Organisatorischen immer weniger Mitglieder einbringen. Wenn der ideelle Einsatz weiter durch professionelle zahlungspflichtige Angebote ersetzt wird, werden sich Vereine irgendwann überleben. Ich hoffe, die Oldtimervereine (und wir) gehören nicht dazu.

Die im Sommer auf Schloss Dyck auch auf Anregung des DAVC vielversprechend begonnenen Verbandsgespräche, Berichte in CM 3-18 u. 4-18, wurden im Januar fortgesetzt. Der ADAC hat sich erfreulicherweise als Organisator und Gast-geber eingebracht, ihm gilt unser Dank.

So wurde am 15. Januar in München die „Arbeitsgemeinschaft Historische Fahrzeuge“ ins Leben gerufen. Es soll hiermit eine Bündelung der Verbands- und Vereinskräfte für die Sicherstellung der Teilnahme der historischen Fahrzeuge am öffentlichen Straßenverkehr erreicht werden. Alle beteiligten deutschen Oldtimer-Verbände einigen sich auf gemeinsame Basisaussagen zu den wichtigsten Themen der „Oldtimerei“ gegenüber Politik und Öffentlichkeit, es sollen damit in Zukunft möglichst nicht abgestimmte Alleingänge, die sich gegen die Ausübung unseres Hobbys auswirken könnten, vermieden werden. Die gemeinsame Presserklärung im Heft zur Information.

Auch wenn viele Vereinsmitglieder natürlicherweise nicht in erster Linie die Vereins- und Verbandsarbeit im Focus haben, zur Sicherstellung unseres Hobbys ist diese Arbeit mehr denn je nötig. Nur starke Vereine und Verbände können hier etwas für uns bewegen, wir freuen uns daher über jedes Mitglied, das sich auch in der Vereinsarbeit engagiert. In diesem Sinne, lasst uns an der Stärkung unseres DAVC und der Sicherung unseres Hobbys weiter arbeiten.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Landesgruppen eine schöne und aktive Saison.

 

Georg Sewe

Präsident

 


 

Clubmagazin – Editorial  4/2018

 Ausgabe 4/2018 downloaden

 

Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde !

    

 

Unsere Herbst-Präsidiumssitzung wurde im November von der LG Südbaden im Raum Freiburg organisiert. Für die Organisation und die hervorragende Unterbringung gab es einen großen Dankesapplaus vom Vorstand und Präsidium.

Einen großen Raum nimmt auf der Sitzung immer die finanzielle Ausstattung des Hauptverbandes ein, der von den LG’s naturgemäß möglichst eng budgetiert wird.

Deutlich wurde allerdings in der anstehenden Diskussion, dass alle außerhalb des vereinbarten Rahmens verursachten Kosten von den LG’s anteilig getragen werden müssen. Aktuell waren es Rechtsund Prozesskosten, die ursächlich von 2 LG’s ausgingen, die Haftung dafür bleibt aber immer beim Gesamtvorstand. Die Notwendigkeit, dass der Vorstand eine transparente Einbindung in die Geschäftsvorgänge der LG’s erhält, wurde hier umso mehr deutlich.

Es sei daher noch einmal erinnert, die Geschäftsführung durch den Vorstand der Landesgruppe erfolgt ausschließlich stellvertretend für den Gesamtverein als besonderer Vertreter. Der Vorstand der rechtlich unselbständigen Landesgruppe handelt ausschließlich stellvertretend für den Vorstand des DAVC e.V.

Der Vorstand der Landesgruppe ist daher berechtigt, den DAVC e.V. bei allen gewöhnlich vorkommenden Geschäften des Vereins (der LG) zu vertreten, soweit diese das Gebiet und die Aufgabe der Landesgruppe betreffen. Der Vorstand der rechtlich unselbständigen Landesgruppe bleibt verpflichtet, Anweisungen und Beschlüsse der Organe des DAVC e.V., insbesondere des Gesamtvorstandes,
auszuführen und/oder zu beachten.

Um eine größere Entscheidungsfreiheit für die Landesgruppe, verbunden mit finanzieller und rechtlicher Eigenverantwortung zu erlangen, sieht unsere Satzung seit 2011 aber die Form der rechtlich selbständigen LG vor, diese Möglichkeit wird leider noch zu wenig genutzt!

Der Herbst hat uns noch einmal mit vollem Einsatz auf den zunehmenden Messen gefordert, die Motorworld in Berlin etabliert sich, Hamburg und Köln versuchen sich zu etablieren. Berlin und Köln wurden vom DAVC aktiv mit Clubständen beschickt, der Vorstand mit Weser-Ems und OWL in Berlin, NRW hat Köln betreut.

Nach den Bundestagswahlen hat sich der Parlamentskreis in diesem Jahr zweimal zusammengefunden, um seine erfolgreiche Arbeit fortzuführen. Hier ist ein Thema immer noch die Legalisierung von fahrzeuggerechten Kennzeichen, z.B. kleine Kennzeichen für alte Motorräder oder US-Fahrzeuge, ebenso Klebekennzeichen für z.B. Jaguar E. Die FIVA-Jahreshauptversammlung fand ebenfalls im November in Gibraltar statt, Berichte werden sich in der nächsten Ausgabe finden.

Mit Blick auf die nächste Saison und ein Wiedersehen auf unserem Deutschlandtreffen vom 04.07. bis zum 07.07.2019 in Schluchsee/Hochschwarzwald, werden wir in den Landesgruppen das Jahr beenden und die Geselligkeit mit den Ehrungen verdienter Mitglieder verbinden.

 

Ich wünsche allen einen schönen Jahreswechsel

 

Georg Sewe

Präsident

 

 


Clubmagazin – Editorial  3/2018

 Ausgabe 3/2018 downloaden


Liebe DAVC-Mitglieder,

 

liebe Oldtimerfreunde !

 

 

Unsere Vorstandssitzung im Sommer haben wir, die Classic Days bieten sich hierfür bestens an, auf Schloss Dyck durchgeführt. Der Freitagnachmittag reichte nicht aus, es ging am Samstagvormittag mit umfangreichen Themen weiter.

Am Nachmittag kam es zu den von mir bereits im letzten CM-Editorial angeregten Verbandsgesprächen, die wir mit einem guten Ergebnis abschließen konnten. Das Ergebnis unserer Gespräche ist im gemeinsamen Statement aller Beteiligten im Heft nachzulesen.

Erfreulich ist, dass für mögliche weitere Gesprächskreise der ADAC sich auch als Gastgeber oder Organisator für ein „Deutsches Oldtimerforum“ angeboten hat, sofern Bedarf besteht. Diesem sollten weitere Vereine und Verbände der Oldtimer-Basis wie z. B. der VFV, NVG, BHLD, IKM etc. angehören.

Meldungen des VDA/Oldtimer Markt zum Oldtimerindex oder die aktuelle Allensbacher OldtimerStudie zur Entwicklung des Oldtimer-Marktes bieten uns immer einen guten Überblick über aktuelle Marktentwicklungen.

Interessant ist zu beobachten, dass entgegen oft geäußerter Befürchtungen keine Oldtimerschwemme im nachwachsenden Segment zu befürchten ist!

Fast zwei Drittel der Fahrzeuge bis 40 Jahre erhalten kein H-Kennzeichen mehr, es macht vielfach wegen vorhandener Euro 2 Einstufungen keinen wirtschaftlichen Sinn. Ein Missbrauch des H-Kennzeichens bei den nachwachsenden Youngtimern, einige befürchten es, ist damit lediglich einer akademischen Diskussion vorbehalten, hier sollte keine Negativdiskussion vom Zaun gebrochen werden. Der DAVC sieht im H-Kennzeichen auch eine Selbstverpflichtung des Besitzers, sich besonders für das Automobile Kulturgut einzusetzen. Die anderen mögen ihre Fahrzeuge ja im Alltag verbrauchen.

Die Classic Days waren wieder eine unvergleichliche Veranstaltung, mit ungeheurem Aufwand auf hohem Niveau organisiert. Wer nicht dort war, weiß nicht, was er verpasst! Selber mit einer leichten LkwAffinität belastet, haben mich die erstmals teilnehmenden American LaFrance (ALF), gleich 17 an der Zahl, wirklich beeindruckt.

Bitte vormerken:

Unser zweijähriges Deutschlandtreffen, organisiert von LG Allgäu / LG Südbaden / LG Südwest, findet vom 4. bis 7. Juli 2019 in Schluchsee/Hochschwarzwald statt.

Mit den besten Wünschen für die Saison – bei möglichst zivilen Wetterbedingungen.

Georg Sewe
Präsident 


 


Clubmagazin – Editorial  2/2018

 Ausgabe 2/2018 downloaden


Liebe DAVC-Mitglieder,

 

liebe Oldtimerfreunde !

 

 

Unsere Jahreshauptversammlung 2018 und die erste Präsidiumssitzung am 24. März in Stuttgart auf der RETRO CLASSICS wurden mit aktiver und fast vollständiger Beteiligung aller Landesgruppen durchgeführt. Ortwin Lang und Andree Wilken hatten ihr Amt zur Verfügung gestellt, die Versammlung dankte ihnen für ihre Arbeit. Neben der Wiederwahl der 3 Präsidenten wurde Peter Sauer als neuer Schriftführer in den Vorstand gewählt. Unser Bemühen, für den ausgeschiedenen Schatzmeister eine/n Nachfolger/in zu finden, war leider nicht erfolgreich.

Es macht nachdenklich, wenn ein Club in unserer Größe nicht mehr ein einziges Mitglied zur Übernahme eines Ehrenamtes bewegen kann!! Gibt es nur noch die Erwartungshaltung an die Gesellschaft, versorgt zu werden? Zählen nur noch die Interessen des Einzelnen? Wenn keiner mehr der Gesellschaft etwas zurück geben will, wird der zunehmende Egoismus unser Sozialgefüge nicht zum Besseren verändern.

Dieses Thema lässt sich auf Verbandsebene weiterführen, hat doch Redakteur Frank B. Meyer in der Autobild-Klassik 5/2018 mit dem Thema des Monats einen großen Stein ins Wasser geworfen, allerdings wohl ohne nachhaltig Kreise zu ziehen. 

Die Aufmacher: Interessenvertretungen-vor-demAUS, Zoff in Deutschlands Oldtimerverbänden – So arbeitet unsere Lobby –, war mit provokanter Absicht überzeichnet, gleichwohl wurde ein wichtiges Thema für die Sicherung unseres Hobbys angesprochen.

Übergeordneten Verbänden fehlt die Legimitation, für alle Oldtimerbesitzer zu sprechen, einige sind im Niedergang begriffen; die Ursachen wurden teilweise dargestellt, andere können oder wollen ihre Möglichkeiten nicht nutzen.

Meyers Vorschlag, einen neuen Dachverband zu gründen, fasst das Problem nicht im Grundsatz. Zu viele Alphatiere, zu wenig Bereitschaft der Szene, für eine adäquate Finanzausstattung zu sorgen, würden eine neue Organisation gleich belasten und dem gleichen Schicksaal ausliefern, mit dem der DEUVET zu kämpfen hat. Der Parlamentskreis in Berlin funktioniert als politische Institution nicht ohne Erfolg, allerdings ist die Meinungsbildung durch teils gegensätzliche Interessen der unterschiedlichen Mitglieder schwierig. Bestes Beispiel war die Forderung des DAVC nach Anpassung der HU-Intervalle analog der meisten Europäischen Länder auf 5 Jahre. Die Vertreter der
Überwachungsorganisationen waren dagegen – wen wundert es – die Industrievertreter wollten keine Unruhe, Vertreter der Oldtimerbesitzer waren dafür und der ADAC war mal wieder neutral.

Mein Gedanke als Diskussionsbeitrag: Vielleicht kann man ja das Parlamentskreismodell, bestehend nur aus den Vertretern der Oldtimervereine, übernehmen. Als Koordinator könnte sich der ADAC anbieten?

Sicher ist nur eins, wir brauchen wieder mehr Bereitschaft, sich für unser schönes Hobby zu engagieren.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Oldtimerfreunden eine pannenfreie Oldtimersaison.


Georg Sewe
Präsident

 



Clubmagazin – Editorial  1/2018

 Ausgabe 1/2018 downloaden


Liebe DAVC-Mitglieder,

 

liebe Oldtimerfreunde!

 

die Oldtimersaison wurde mit der Bremen Classic Motorshow wieder eindrucksvoll eröffnet. Die Landesgruppe Weser-Ems repräsentierte den DAVC mit einem Clubstand. Die Besucherzahlen stagnieren allerdings seit einiger Zeit, sicher an diesem Wochenende auch wetterbedingt; und Hamburg kommt mit einer neuen Veranstaltung dazu.

Die Jahreshauptversammlung 2018 und die erste Präsidiumssitzung werden wir in Stuttgart durchführen. Wir sind mal wieder gerne als Gäste auf der RETRO  CLASSICS, hier fühlen wir uns im bevorzugten Ambiente immer wohl. Wir freuen uns auf eine aktive Beteiligung und neue Personalvorschläge, stehen doch in diesem Jahr die Vorstandswahlen an, für die ein neuer Schatzmeister gesucht wird. Sprecht uns gerne an, nur Mut!

Die Luft ist raus, die Oldtimerpreise steigen nur noch langsam an? Nachdem in den vergangenen Jahren eine Meldung über Preisrekorde die nächste jagte, kommen wir wieder zu einem Stück Normalität zurück. Der Preisanstieg bei Oldtimern in Deutschland hat sich 2017, laut Veröffentlichung des VDA im Februar, weiter deutlich verlangsamt. Der Deutsche Oldtimer-Index legte nur um 1,4 Prozent zu. Die Steigerung lag damit unter der Inflationsrate (1,8 Prozent). Zum Vergleich, bereits in 2014 verzeichnete er „nur“ noch einen Wertzuwachs von 4,5 Prozent, eine deutliche Reduzierung gegenüber 2013 mit 8 Prozent. Der Index setzt damit ein deutliches Signal, dass sich der starke Preisanstieg der vergangenen Jahre für automobile Klassiker beruhigt hat. Diese Entwicklung deutete sich bereits bei den Ergebnissen vieler großer Auktionen des vergangenen Jahres an.

Von Interesse dürfte auch die jüngste, mittlerweile 5. Allensbacher Oldtimer-Studie sein, die im Auftrag der VF Verlagsgesellschaft mbH (Old - timer-Markt) unter Mitwirkung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) entstand und in Auszügen
hier im Clubmagazin wiedergegeben ist.

Nachdem die Bundestagswahlen erfolgt sind, konstituiert sich der Parlamentskreis Automobiles Kulturgut im März in Berlin, um seine erfolgreiche Arbeit nach einem Jahr Pause wieder aufzunehmen. Ich werde als DAVC-Vertreter teilnehmen.

Die FIVA Jahreshauptversammlung fand ebenfalls im November in Bukarest statt, Pit Gilb hat uns vertreten, Weiteres im Heft. Unser langjähriger Vertreter als Sekretär in der Technischen Kommission der FIVA, Detlef Krukenkamp, hat sein Amt an
Jörg Blaumeier übergeben. Wir danken Detlef für sein großes Engagement, ohne diesen institutionellen und ideellen Einsatz ist unser Hobby langfristig nicht zu sichern. Die FIVA hat unseren neuen DAVC-Vertreter zwischenzeitlich bestätigt, herzlichen Glückwunsch und auf eine erfolgreiche Arbeit.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Landesgruppen eine schöne und aktive Saison.

 

Georg Sewe

Präsident

 

 


Clubmagazin – Editorial  4/2017

Ausgabe 4/2017 downloaden

 

Liebe DAVC-Mitglieder,

 

liebe Oldtimerfreunde!

 

 

Zum Jahresende werden wichtige Dinge gern abgeschlossen, so sollte es auch auf unserer Präsidiumssitzung im November in München konstruktiven Fortschritt geben. Leider hat mich kurz vorher die schwere Männergrippe behindert, sodass Pit Gilb die Versammlung geleitet hat.
Mehr dazu also in der nächsten Ausgabe, bzw. im noch kommenden Protokoll, mein Editorial hält sich daher in knappen Grenzen.

Dieses Heft ist die Erstausgabe unseres neuen Redakteurs Horst-Dieter Görg, dem wir eine glückliche Hand und viele Beiträge unserer Mitglieder für unser Magazin wünschen.

Horst-Dieter Görg ist Vorsitzender der Hanomag IG, die seit über 20  Jahren korporatives Mitglied im DAVC ist, und hat bereits Artikel in unserem Clubmagazin veröffentlicht. Wir freuen uns auf eine gute und befruchtende Zusammenarbeit.

Der Herbst hat uns noch einmal mit vollem Einsatz auf den zunehmenden Messen gefordert, die Motorworld in Berlin etabliert sich, die Anzahl der Regionalmessen nimmt ebenfalls zu. Hamburg und Köln sind in diesem Jahr dazugekommen. Wir müssen uns zum nächsten Jahr gut überlegen, wo wir uns nachhaltig einbringen wollen, unsere Ressourcen sind nicht beliebig erweiterbar.

Nachdem die Bundestagswahlen erfolgt sind, hoffen wir natürlich auf eine neue Konstituierung des Parlamentskreises, um seine erfolgreiche Arbeit wieder aufzunehmen.

Die FIVA Jahreshauptversammlung fand ebenfalls im November in Bukarest statt, Berichte werden sich in der nächsten Ausgabe finden.

Mit Blick auf die nächste Saison werden wir in den Landesgruppen das Jahr beenden und die Geselligkeit mit Ehrungen verdienter Mitglieder verbinden.

Ich wünsche allen einen schönen Jahreswechsel.


Georg Sewe

Präsident

 

 


Clubmagazin – Editorial  3/2017

Ausgabe 3/2017 downloaden

 

Liebe DAVC-Mitglieder,

 

liebe Oldtimerfreunde!

 

Als ich mein letztes Editorial verfasst habe, wusste ich noch nicht, wie aktuell meine Ausführung zur Ehrenamtlichkeit werden könnte.
Unser Chefredakteur, Dieter (Dietrich) Großblotekamp, ist seit Ausgabe 1-2003 bis 2-2006 und ab 2-2010 bis jetzt tätig als Macher und Seele unseres Clubmagazins, unsere CM ist das Bindeglied im DAVC, Landesgruppen übergreifend.
Dieter möchte nach Fertigstellung dieser aktuellen CM nach über 10 Jahren Engagement für das Erscheinen des Clubmagazins diese Aufgabe einem Nachfolger übertragen.
Dieser Nachfolger muss aber erst noch gefunden werden!
Ich hoffe, unter unseren Mitgliedern gibt es Kontakte zu potenziellen Kandidaten, die Lust auf eine interessante Aufgabe im Club haben. Bitte sprecht einmal mögliche Mitglieder an und stellt den Kontakt zum Vorstand oder Redakteur her.
Der DAVC spricht hier seinen besonderen Dank für das große ehrenamtliche und ideelle Engagement von Dieter Großblotekamp aus. Mitglieder wie Dieter bilden das Rückgrat unseres Vereins, ohne sie gäbe es den DAVC nicht. Wir wissen um die Veränderung im heutigen Gesellschaftsanspruch, gleichwohl gibt es immer noch viele Idealisten, ohne die unser Gemeinwesen nicht funktionieren würde. Unsere nächste Präsidiumssitzung im November in München, die LG Oberbayern übernimmt die Organisation, wird sich auch dem Thema widmen (müssen).

Das Deutschlandtreffen des DAVC im Norden, veranstaltet von der LG Ostsee und LG Hanse in Lübeck, löste Begeisterung bei Teilnehmern und Akteuren aus. So hat es doch sogar Bayern nach Lübeck gelockt, die noch nie im Norden waren! Sie haben es nach ihrer Aussage nicht bereut. Ausführlicher Bericht zur Veranstaltung im Heft. Wir sind gespannt, welche Landesgruppe/n in 2019 diese Tradition weiterführen werden.

Die Classic Days, der DAVC wurde wieder von unserer LG NRW repräsentiert, boten das gewohnte aufwendige und hochklassige Programm mit personeller Aufwertung der Rennläufe, große Namen gaben sich hier die Ehre. Anlässlich der Classic Days auf Schloss Dyck traf sich der Vorstand zur regulären Sommersitzung, um anstehende Aufgaben und Probleme zu bearbeiten. Leider muss man sich auch immer wieder mit Streithanseln beschäftigen, denen es nur um das Ausleben ihres Egos geht, aber diese Menschen gibt es wohl in jedem Verein – wir könnten jedenfalls darauf verzichten.

Schön ist das anhaltende Engagement in der Clubdarstellung. Trotz inflationärer Zunahme von Oldtimermessen und Veranstaltungen gibt es keine Ermüdung bei den Akteuren. Köln als neue Messe wird von NRW betreut, Hamburg als neue Messe wird in diesem Jahr nur beobachtet. Für die Motorworld in Berlin hat der Vorstand den 1. Vizepräsidenten von Weser-Ems, Jochen Bürckel, als Vorstandssekretär gewinnen können, er hat im vergangenen Jahr bereits verantwortlich den Standaufbau organisiert. Berlin hat es verdient, sich mit einer Oldtimermesse zu etablieren, wir versuchen uns dauerhaft einzubringen. Auch auf den vielen kleineren Regionalmessen beteiligen sich fast alle LG engagiert mit Clubpräsentationen. Die Anwerbung neuer Mitglieder funktioniert nur erfolgreich über den persönlichen Kontakt; auf Messen und Veranstaltungen haben wir gute Erfolge. Nur so können wir erfolgreich der allgemeinen demografischen Entwicklung entgegen steuern.

Ich wünsche allen Club- und Oldtimerfreunden eine schöne Herbst-Saison.


Georg Sewe
Präsident

 

 

 

 

 

 




Clubmagazin – Editorial  2/2017

Ausgabe 2/2017 downloaden

Sonderbeilage: Deutschlandtreffen 2017

 

Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde,

Zur Präsidiumssitzung und Hauptversammlung waren wir in diesem Jahr schon traditionell auf der Techno Classica in Essen. Eine vorsorglich angesetzte Wahl musste nicht erfolgen, unser chatzmeister bringt sich weiterhin in die Vereinsarbeit ein, wir freuen uns über seine Entscheidung. Der Aufruf an unsere Mitglieder, sich für ein Vorstandsamt einzubringen, hatte leider fast keine Resonanz. Sind wir auf dem Weg in eine Dienstleistungskultur im Vereinswesen? Motto: „Ich zahle meinen Beitrag, dafür bekomme ich von Euch?“ Es wird zunehmend vergessen, dass unser Ehrenamtswesen nur funktioniert, wenn man bereit ist, der Gesellschaft auch etwas zurückzugeben. Die Zunahme der Forderungsmentalität nach dem aktuellen Slogan „I am first“ dividiert unser Gemeinwesen und führt zu egoistischer Polarisation. Wir haben im nächsten Jahr wieder Wahlen, mal sehen …

Der vorliegende Antrag des Präsidiums zur Satzungsänderung wurde mit kleinen redaktionellen Korrekturen verabschiedet. Erstmalig haben wir mit dem Verfahren des Einbringens von Satzungsänderungen oder ähnlich wichtigen Anträgen in die Herbstpräsidiumssitzung, danach Weiterleitung zur Diskussion in die LG-Hauptversammlungen, einen breiten Vorlauf für die Meinungsbildung im DAVC erreicht und damit unserer föderalen Struktur angepasst.

Der Parlamentskreis Automobiles Kulturgut hat letztmalig in dieser Legislaturperiode getagt, nach der Bundestagswahl wird er sich neu konstituieren müssen. Ein Thema, das viele Oldtimerbesitzer bewegt, ist die Einführung des Saisonkennzeichens für H-Fahrzeuge. Hier gab und gibt es noch Informationsbedarf.

Interessanterweise wird im Text der Verordnung mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich bei der Ergänzung des entsprechenden Gesetzestextes um eine Klarstellung handelt und somit nicht um eine neue gesetzliche Regelung. Deswegen hat das BMVI auf Anfrage des VDA mit Schreiben vom 07.03.2017 Folgendes mitgeteilt: „Bisher lag es in der Zuständigkeit der Zulassungsbehörden, im Rahmen des ihnen obliegenden Verwaltungsvollzugs zu entscheiden, ob ein Oldtimerkennzeichen gleichzeitig als Saisonkennzeichen ausgefertigt werden konnte. Zur Vereinheitlichung des Verwaltungsvollzuges hat sich der Verordnungsgeber entschieden, die bekannte Regelung in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung zu verankern. Diese Regelung tritt, wie bereits bekannt, voraussichtlich am 01.10.2017 in Kraft. Bis dahin obliegt die Entscheidung über einen entsprechenden  Antrag weiterhin der Zulassungsbehörde.“ Das heißt im Klartext: Die Behörden konnten früher und auch jetzt vor Inkrafttreten der neuen Verordnung bereits Saisonkennzeichen zulassen, sie wissen es scheinbar nur nicht (oder wollen es nicht wissen), obwohl es vom BMVI als bekannt vorausgesetzt wird!

Die Oldtimerszene ist weiterhin im Aufwind und teilweise im Umbruch. Bei den Messeveranstaltern gibt es neue Konstellationen, die Messe Friedrichshafen wird zukünftig von der Motorworld veranstaltet. Wachstum kann allerdings auch Schattenseiten haben, wenn nicht gleichzeitig der Bedarf an Fachpersonal gedeckt werden kann. Die Zusatzausbildung zum Oldtimerspezialisten im KFZ-Handwerk muss ausgebaut werden.

Unser Deutschlandtreffen im Juli in Lübeck wird ausführlich im Heft dargestellt, wir freuen uns über die große Beteiligung und wünschen allen Teilnehmern und Beteiligten ein wundervolles Erlebniswochenende.

Ich wünsche allen Club- und Oldtimerfreunden eine erlebnisreiche und pannenfreie Oldtimer-Saison.

 

Georg Sewe

Präsident

 


Clubmagazin – Editorial  1/2017

Ausgabe 1/2017 downloaden

 

Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde,


Der Start ins neue Jahr bringt im ersten Quartal wieder die üblichen Vereinsregularien mit sich, die LG und der Gesamtverband müssen ihre JHV durchführen, Vorstände und Delegierte werden gewählt, und die erste Präsidiumssitzung aller Vorstandsvertreter wird durchgeführt. Hier hat jede LG die Möglichkeit, ihre Geschäftsinteressen im Verband zu vertreten, daher sollte die Teilnahme für Vorstände ein „Muss“ sein. Es vermeidet spätere Missverständnisse im Vereinsablauf, befördert die Kommunikation untereinander und stärkt das „Wir-Gefühl“ für den Gesamt-DAVC. Fernbleiben heißt, auf Einfluss und Mitgestaltung zu verzichten. Wir sehen uns dann in Essen – traditionell zur Messe – und freuen uns darauf, eventuelle neue Kollegen/innen kennenzulernen.

Auch auf die Delegierten zur Gesamt-JHV kommt diesmal wieder eine besondere Verantwortung zu, sind sie doch mit einem Votum ihrer Mitglieder zu
der anstehenden Satzungsänderung ausgestattet worden. Dieser Antrag ist von den Vorständen der LG und des DAVC einstimmig eingebracht worden.

Erfreulich ist, dass wir zunehmend die Schatten der jüngeren Vergangenheit verlieren. Unsere Arbeit im Finanzwesen hat zu einer Konsolidierung der
wiedererlangten Gemeinnützigkeit geführt, die Freistellungsbescheide liegen für unseren Verantwortungszeitraum bereits bis 2015 vor. Die Abschaffung individueller Systeme und die Einführung des MGVO als einheitliches und ausschließliches Verwaltungssystem hat hier zu einer starken Vereinfachung und Arbeitsentlastung der Schatzmeister und Vorstände beigetragen.

Der IAK e.V hat im Auftrag des PAK die Bewerbung zur internationalen Auszeichnung des Automobilen Kulturguts als immaterielles UNESCO Weltkulturerbe eingereicht. Dieser Antrag wurde leider von der UNESCO abgelehnt. Der IAK will
mit neuer Darstellung und ergänzenden Argumenten einen erneuten Anlauf nehmen, wir drücken die Daumen. Als Mitglied in der Initiative Automobiles Kulturgut e.V. (IAK) mussten wir leider interne Differenzen zur Kenntnis nehmen, die dem Verein in seinem seriösen Anspruch bei externen Institutionen schaden könnten. Wir werden es abwartend beobachten.

Die erste große Messe in Bremen wurde wieder erfolgreich von der LG Weser-Ems
mit einem DAVC-Stand bestückt, wie immer mit einer tollen Teamleistung! Das Thema Transport/ Spedition wurde mit drei tollen authentischen und sehr seltenen Fahrzeugen von Goliath dokumentiert.

 Ich wünsche allen Club- und Oldtimerfreunden einen erlebnis- und erkenntnisreichen Besuch der anstehenden Messen und eine tolle Oldtimer-Saison. Wir dürfen gespannt sein, was uns die Zunahme der vielen neuen Messen in diesem Jahr bringen wird; ich werde jedenfalls nicht mehr besuchen können und wollen wie bisher. Unser Messe-Engagement in Berlin bleibt, die kleine Regionalmesse in Lübeck wird von der LG Ostsee betreut, und die LG Franken hat erstmals die Messe Nürnberg unterstützt, es bleibt spannend. Und jetzt aber schnell entschlossen: Zu unserem großen Deutschlandtreffen im Juli in Lübeck naht der Anmeldeschluss zum 31. März, die Ausschreibung war im Heft 4-16 enthalten und ist auf unserer WEB-Seite abrufbar, wird auch gerne noch einmal zugesandt.

Wir freuen uns auf das große DAVC-Familienfest in der Marzipanstadt Lübeck!

Georg Sewe
Präsident

 


Clubmagazin – Editorial  4/2016

Ausgabe 4/2016 downloaden

Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde,
 

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, unsere Fahrzeuge stehen winterfest, und wir planen bereits die nächste Saison. Die Vorbereitungen für unser großes Deutschlandtreffen im Juli in Lübeck sind fast abgeschlossen, die Ausschreibung ist im Heft enthalten sowie auf unserer WEBSeite.

Bei der z. Zt. zu beobachtenden explosionsartigen Vermehrung der Oldtimermessen muss man sich die Frage stellen: Wird man damit der Szene gerecht? Lässt sich der zu betreibende hohe Aufwand von den Ausstellern nachhaltig leisten? Können konkurrierende Messen das Marktpotenzial erhöhen? Die neuen kleinen regionalen Messen erschließen sicher eine andere Klientel als Besucher und auch als Anbieter. Wir als Club können unsere Präsenz allerdings nicht beliebig erhöhen, über die nötigen personellen und materiellen Ressourcen verfügen wir nicht. Wir wollen auch noch unser Hobby ausleben. Es bleibt also spannend, wie sich der abzeichnende Verdrängungswettbewerb für die Oldtimerei auswirkt.

Die Motorworld in Berlin, in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet, schließt allerdings eine langjährige Lücke. Wir waren erstmals mit einem Clubstand vertreten und sind begeistert vom Elan und Engagement des Veranstalters. Viele Clubmitglieder aus der Republik freuten sich, ihren DAVC hier zu finden und bei einem Kaffee nette Gespräche zu führen – auch mit anderen Besuchern. Das Ambiente der Messe und die Resonanz der Aussteller und Besucher lassen auf eine Etablierung hoffen. Berlin hätte es verdient.

Unsere Herbst-Präsidiumssitzung wurde dieses Mal von der jungen, aber tatkräftigen LG Franken im Raum Nürnberg organisiert. Für die Organisation und die hervorragende Unterbringung gab es einen großen Dankesapplaus.

Auf dieser Arbeitssitzung, wir hatten einen langen Tag zur Verfügung, wurde ein strammes Pensum bewältigt. Eine Satzungskorrektur, die vielfach Inhalte klarstellt, wurde vorbereitend für die nächste HV diskutiert, erarbeitet und einstimmig als Antrag beschlossen. Sie wird von den Vorständen der LG den Mitgliedern vorgestellt werden, die dann ihre Delegierten mit einem Votum für die HV ausstatten.

Der zweite große Brocken war erwartungsgemäß eine anstehende Beitragsanpassung. Seit 10 Jahren ist unser Beitrag stabil gehalten worden. Die Bemühungen des Vorstandes seit 2010, allgemein die Kosten zu senken und das bei gleichzeitiger Aufgabenausweitung und Leistungserhöhung (allein die CM wurde qualitativ und umfänglich bei teils reduzierten Kosten aufgewertet), sind an eine Haushaltsgrenze gestoßen. Die erwartete intensive Diskussion hat letztlich zu einem guten Kompromissvorschlag der LG geführt, der mit einer moderaten Erhöhung die zukünftige Arbeit gewährleistet.

Leider hat sich eine LG im Moment aus unserem föderalen Verbund verabschiedet. Mit dem Ausscheiden des Vorstandes und einer größeren Zahl von Mitgliedern wird die LG Staufen-Ostalb vorübergehend vom Gesamtvorstand geführt. Der Gefahr, das noch nicht lange im DAVC verwurzelte Vorstände meinen, sie kochen lieber ihre eigene Suppe und ziehen sich auf Stammtischgröße zurück, nur weil sich teilweise falsche Vorstellungen von finanziellen Verantwortungen verfestigt haben, müssen wir weiter begegnen. Der Leitfaden für die Vorstände fasst unsere Grundlagen des Clubs und unser Handeln bereits verständlich zusammen, allein er muss auch verinnerlicht werden. Ansonsten ist die Präsidiumssitzung das geschäftsführende Organ der Landesgruppen, hier werden alle relevanten Beschlüsse gefasst. Man muss sich nur aktiv einbringen, um eigene Interessen umzusetzen. Für die mögliche finanzielle Eigenverantwortung der LG wurde bereits 2011 im Rahmen einer Satzungsänderung die Möglichkeit der rechtlichen Selbständigkeit im DAVC geschaffen. Die LG Nordrhein-Westfalen hat in diesem Jahr davon Gebrauch gemacht, das Präsidium hat einstimmig dafür votiert.

Zum Abschluss des Jahres feiert die FIVA ihr 50-jähriges Bestehen in Paris, der DAVC wird auch mit einer Fahrzeugpräsenz dabei sein. Wir gratulieren dem OldtimerWeltverband zu seinem Bestehen und seiner erfolgreichen Arbeit. Der DAVC wird sich weiterhin aktiv einbringen.

Mit Blick auf die nächste Saison werden wir in den Landesgruppen das Jahr beenden und die Geselligkeit mit Ehrungen verdienter Mitglieder verbinden.

Ich wünsche allen einen schönen Jahreswechsel!

Georg Sewe
Präsident
  

 

Clubmagazin – Editorial  3/2016

Ausgabe 3/2016 downloaden

Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde,

neben unseren vielen Ausfahrten und traditionellen Veranstaltungen der Landesgruppen, wie der Röntgen-Classic oder Alpenfahrt, hat eine Veranstaltung dieses Sommers das Oldtimerherz besonders umschmeichelt, die Schloss Dyck Classic Days in Jüchen. Im 11. Jahr ihres Bestehens ist die Veranstaltung weiter gewachsen und bietet für jeden Anspruch Schätze für Auge und Ohr.

Mit „Racing Legends“, den ca. 80 historischen Rennwagen, die teilweise von prominenten Rennfahrern auf dem Dreieckskurs gesteuert wurden, dem Bereich „Charme and Style“ mit Picknick im Park oder „Jewels in the Park“, ein hochkarätiger Concours d’Élégance, wird den Besuchern und den stolzen Eignern höchstes Oldtimer-Niveau geboten.

Unter „Classic Club Meeting“ parken an den drei Tagen mehrere tausend Oldtimer mit ihren Clubs auf dem kilometerlangen Dycker-Feld. Die vielen kleinen Events und Programminhalte dieser Veranstaltung können gar nicht aufgezählt werden, man muss es einfach erlebt haben.

Auch der DAVC ist hier natürlich mit einem Clubstand vertreten, die LG Nordrhein-Westfalen hält hier die DAVC-Fahne hoch.

Was hier um den verantwortlichen Marcus Herzog mit seinen vielen, zum großen Teil ehrenamtlichen Helfern geleistet wird, gebührt höchste Anerkennung. In Zeiten, in denen das kommerzielle Interesse am Oldtimergeschehen verstärkt in den Vordergrund wandert, ist diese ideelle Leistung nicht hoch genug zu würdigen.

Der DAVC-Vorstand hat hier nun schon traditionell eine Vorstandssitzung im Dycker Weinhaus, die meist sehr arbeitsintensiv ist. Die Klänge der vorbeifahrenden Rennwagen entschädigen aber etwas.

Die Irritationen aus einer Forderung zur Satzungsänderung im Frühjahr sind vom Vorstand in konstruktiven Gesprächen beigelegt worden, zur Herbst präsidiumssitzung werden wir das Ergebnis präsentieren und das Miteinander im DAVC damit positiv weiter entwickeln.

Ein Punkt war auch der Auftritt des DAVC nach außen und innen mit seiner Corporate Identity (CI). Clubmarketing wird unter dem Aspekt der Nachwuchswerbung immer wichtiger; als bundesweiter Verein sollten wir über ein Erscheinungsprofil verfügen, das mit Logo und inhaltlicher Clubdarstellung bei jedem eine Wiedererkennung und Identität auf einem Mindestniveau erzeugt.

Unsere nächste Präsidiumssitzung Ende Oktober in Nürnberg, die LG Franken übernimmt die Organisation, wird Raum für Diskussionen haben.

Den DAVC habe ich im Juni wieder im Parlamentskreis „Automobiles Kulturgut“ in Berlin vertreten, hierzu ein Bericht im Heft.

Ich wünsche allen Club- und Oldtimerfreunden eine schöne restliche Oldtimer-Saison.

Georg Sewe

Präsident

 

 

Clubmagazin - Editorial 2 / 2016
 
Liebe DAVC-Mitglieder,
liebe Oldtimerfreunde,
 
im ersten Quartal standen die notwendigen Vereinsregularien des DAVC in den Landesgruppen und dem Hauptverband wieder im Vordergrund. 
 
Zur Präsidiumssitzung und Hautversammlung waren wir in diesem Jahr wieder auf der Techno Classica in Essen. Im Hauptvorstand standen die 2-jährigen Wahlen an. Der Vorstand wurde in alter Besetzung wieder gewählt, er bedankt sich für das Vertrauen. Ein Antrag zur Satzungsänderung der LG Oberbayern, der dem Vorstand den Zugriff auf das Vereinsvermögen und die Mitgliedsbeiträge auf 50% beschränken sollte, wurde abgelehnt. Nach intensivster Diskussion wurde fast jedem deutlich, dass damit der Geschäftsführung gesetzlich unzulässige Handlungsbeschränkungen auferlegt würden. Mit dem Antrag würde der Vorstand seine satzungsgemäßen Aufgaben nicht mehr erfüllen können, da ihm die Hälfte des Vereinsvermögens und die Kontrolle der satzungsgemäßen Verwendung, für die der Vorstand zivil-, steuer- und strafrechtlich haften würde, entzogen worden wäre. Der Vorstand, der alleiniger Vertreter des Vereins ist, könnte den Gesamt-Verein nicht mehr verantwortlich vertreten. 
 
Neben der Erweiterung des Vorstandes durch zusätzliche Fach-Sekretäre für die Internetpflege und EDV-Administration, wurde auch ein internes Mitteilungsforum im Internet beschlossen. Es soll dem Informationsaustausch aller Vorstände (Präsidium) dienen und damit wichtige Fragen vor entscheidenden Sitzungen im Vorwege klären helfen.
 
Die Hauptversammlung ernannte unseren ehemaligen langjährigen und verdienten Präsidenten Rainer Hindrischedt zum Ehrenpräsidenten, hierzu gratulieren wir herzlich.
 
Der Vorschlag des Präsidenten auf der Präsidiumssitzung, eine „Zukunftskommission“ einzusetzen, wurde ebenfalls befürwortet. Sie wird sich mit der inneren Ausrichtung des DAVC beschäftigen. Wie können wir z. B. die Identifikation mit dem Verein erhöhen, die Bereitschaft zur Übernahme von Ämtern oder beschränkten Aufgaben stärken, jüngere Mitglieder werben, etc.
Es fanden sich erfreulicherweise spontan jüngere LG-Vorstände bereit, sich hier einzubringen.
 
Auch in den LG`s gab es Veränderungen, die LG Staufen-Ostalb hat mit Thomas Kleesattel einen neuen Präsidenten gewählt. Die LG Rheinland hat ebenfalls Hans-Peter Claessen zu ihrem neuen Präsidenten ernannt. Wir gratulieren herzlich zur Wahl, ebenfalls den neu dazugekommenen Vorstandsmitgliedern in den Landesgruppen und freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit. Die Protokolle der JHV und Präsidiumssitzung wurden jedem Mitglied zugesandt. 
 
Der ADAC hat auf der Tagung der Korporativclubs am 08.04. in Essen den Oldtimer Ratgeber vorgestellt, der von allen Landesgruppen kostenlos angefordert werden kann.
Ebenfalls hat auf Einladung des FIVA-ANF Clubs ADAC am gleichen Tag erstmalig ein Treffen der Deutschen FIVA Mitglieder stattgefunden, an dem Pit Gilb und ich teilnahmen. Man war sich einig, diese Arbeitssitzung 2-3 Mal jährlich durchzuführen. Wir wollen damit die Deutschen Interessen bündeln und unsere Position in der FIVA stärken.
 
Ich wünsche allen Club- und Oldtimerfreunden eine erlebnisreiche und pannenfreie Oldtimer-Saison.
 
Georg Sewe
Präsident    
                                                                                   
Clubmagazin - Editorial 1 / 2016
 
Liebe DAVC-Mitglieder,
liebe Oldtimerfreunde,
 
wir gratulieren herzlich dem neuen Präsidenten der LG Rheinland, Hans-Peter Claessen und seinem Team zur Wahl und freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.
 
Unsere Herbst-Präsidiumssitzung fand am 21.11. auf Einladung der LG Südbaden und dessen ehemaligen Präsidenten Martin Waltz, in seinem neuen Museum Volante in Freiburg/Kirchzarten statt. Wir danken Martin und der LG Südbaden herzlich für die Einladung und der guten Organisation. Es war eine sehr konstruktive und lebendige Sitzung, die Landesgruppen waren diesmal vollzählig vertreten, das Protokoll dazu ist allen Mitgliedern zugegangen. Die nächste Sitzung mit JHV wird in Essen zur Messe stattfinden.
 
In diesem Jahr feiert die FIVA ihr 50 jähriges Bestehen, der DAVC gratuliert ganz herzlich. Als die FIVA Im Jahr 1965 gegründet wurde, waren wir als FIVA-Gründungsmitglied in 1966 noch ein ‚Newcomer‘ in der Veteranenszene. Seinerzeit hatte man den Begriff „Youngtimer“ noch nicht in Gebrauch, aber unter unseren Mitgliedern befanden sich bereits viele mit den eher jüngeren Oldtimern, die sich nun locker zu Benzingesprächen trafen und gemeinsame Ausfahrten organisiert haben. Das gesellige Zusammensein und der Austausch von technischen Infos oder die gegenseitige Unterstützung beim „Schrauben“, stehen bei uns noch immer hoch im Kurs. Die damaligen Youngtimer sind heute längst klassische Oldtimer geworden.  
 
Der DAVC hat sich über viele Jahre aktiv in der Arbeit der FIVA eingebracht, Freiherr von Lerchenfeld, Rainer Hindrischedt, Detlef Krukenkamp und jetzt Peter-Ulrich Gilb, sind nur einige Namen dazu. Die Verbandsarbeit der FIVA wird immer wichtiger, die politischen Veränderungen in der Gesellschaft und die daraus resultierende zunehmend kritische Betrachtung des Verbrennungsmotors, erfordern eine engagierte und Weltweit vernetzte Vertretung unserer gemeinsamen Interessen. Als ein Schritt ist hier sicher die „Charta of Turin“ zu nennen. Als nächstes großes Ziel muss die UNESCO mit ins Boot geholt werden, das Ziel sollte die internationale Auszeichnung des Automobilen Kulturguts als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe sein. Damit dieses technische Kulturgut weiterhin nachhaltig fortbestehen kann, freuen wir uns zusammen mit den Mitgliedern der FIVA auf das nächste halbe Jahrhundert Bewältigung spannender neuer Herausforderungen.
 
Durch den gesellschaftlichen Wandel kommen neue Herausforderungen auf die klassischen Clubs zu: Die Oldtimervereine müssen sich heute beispielsweise den sozialen Netzwerken öffnen und weitere Möglichkeiten der Vernetzung und Kommunikation erschließen – immer nach dem Motto: Wir leben Oldtimer. Der Zusammenschluss in Vereinen verliert bei der Jugend aber leider zunehmend an Attraktivität, hier gilt es unsere Ziele zur Erhaltung der Zeugnisse unserer technischen Kultur zu vermitteln. Der DAVC möchte jedenfalls in den nächsten Jahrzehnten mit seinen Mitgliedern eine wichtige, gestaltende Rolle in der Gesellschaft und in der Oldtimer-Szene spielen. Unsere Aufmerksamkeit muss deshalb besonders dem jüngeren Nachwuchs gelten, wenn wir weiterhin unsere Gemeinschaft in unserem Oldtimerhobby leben und festigen wollen.
 
Der DAVC ist noch im vergangenen Jahr Mitglied in der Initiative Automobiles Kulturgut e.V. (IAK)
geworden, wir unterstützen als Fördermitglied die Ziele des IAK. Der IAK e.V hat im Auftrag des PAK die Bewerbung zur internationalen Auszeichnung des Automobilen Kulturguts als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe beim Brandenburgischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur eingereicht, wir verfolgen die weitere Entwicklung mit großem Interesse.
 
Die erste große Messe in Bremen wurde wieder erfolgreich von der LG Weser-Ems mit einem DAVC-Stand bestückt, wie immer mit einer tollen Teamleistung!
Ich wünsche allen Club- und Oldtimerfreunden einen Erlebnis- und Erkenntnisreichen Besuch der anstehenden Messen und eine tolle Oldtimer-Saison.
 
Georg Sewe
Präsident  
                                                                           
 

 

 

 

 

Clubmagazin - Editorial 4 / 2015
 
Liebe DAVC-Mitglieder,
liebe Oldtimerfreunde,
 
wir haben das 50 jährige Jubiläum des DAVC vom 03.-06. September mit dem 35. Deutschlandtreffen in Aschaffenburg gemeinsam gefeiert. Um 200 Mitglieder mit 91 Fahrzeugen fast aller LG´s waren beteiligt. Dieses großartige und würdige Treffen wurde organisiert von der LG Rhein-Main mit ihrem Präsidenten Pit Gilb und seiner Frau Susi, die maßgeblich zum großen Erfolg beigetragen hat, Danke! Die große Gemeinschaft der DAVCler konnte wieder alte Kontakte pflegen oder neue knüpfen. Das Deutschlandtreffen sollte wieder in kürzeren Intervallen (2-3 Jahre) stattfinden, hier wird die Verbundenheit mit unserem Verein besonders erlebbar und die Unterscheidung zu regionalen Vereinigungen deutlich. Treffen in dieser Markenvielfallt ohne soziale Wertung sind ein Alleinstellungsmerkmal des DAVC, sagte begeistert ein Teilnehmer, der aber ebenfalls das Familiäre in seinem Markenklub (Bugatti) schätzt. Mehr dazu im Heft.  
In Aschaffenburg haben wir die Chronik „Die ersten 50 Jahre“ des DAVC vorgestellt, jeder Teilnehmer bekam sie ausgehändigt, die Mitglieder zugesendet. Hierin ist die teils wechselvolle Geschichte des DAVC aufgearbeitet und dokumentiert worden, die Clubbindung und Identitätsfestigung des DAVC wird sicher mit der Chronik befördert. Das Werk dürfte einmalig in der Oldtimer-Vereinsgeschichte sein!
 
Der „Parlamentskreis Automobiles Kulturgut“ tagte am 12. Oktober als Gast der TOTAL Deutschland in Berlin, der DAVC wurde durch mich vertreten. Hier berichtet Bernd Lange als Vorsitzender der europäischen „Historic Vehicle Group“ (HVG), über deren Arbeit im Europäischen Parlament. Die Arbeit der HVG ist vor allem wegen der europaweit unterschiedlichen Oldtimerdefinition relevant. Als aktuell diskutierte Themen sprach er die EU-Chemikaliengesetzgebung REACH, Umweltzonen in Europa, sowie die Elektronik in historischen Fahrzeugen an. Die EU-Gesetzgebung könnte zu starken Einschränkungen im Oldtimerbereich (nicht nur hier) führen, z. B. keine Chromarbeiten mehr in Europa. 
 
Die vom Parlamentskreis gebildete Arbeitsgruppe „UNESCO“ hat mit der Gründung des Verein „Initiative Automobiles Kulturgut e.V.“ einen rechtlichen Rahmen geschaffen, um auch formal tätig werden zu können. Das Ziel ist die internationale Auszeichnung des Automobilen Kulturguts als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe. Nach Anfertigung einer ausführlichen Machbarkeitsstudie, die Anfang 2015 erstellt wurde, hat die IAK den schriftlich ausformulierten Antrag zum 31. Oktober dieses Jahres im Namen des PAK an entsprechender Stelle eingereicht. Dazu fasst der PAK einstimmig folgenden Beschluss:
-Der Parlamentskreis Automobiles Kulturgut (PAK) hat sich in einer Präsentation über die Antragsinhalte informiert. Der PAK beauftragt die IAK e.V. die Bewerbung fristgerecht beim Brandenburgischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur einzureichen und das nationale Antragsverfahren zu eröffnen.-
Der Parlamentskreis Automobiles Kulturgut (PAK) beauftragt die Initiative Automobiles Kulturgut e.V. (IAK), in seinem Namen die Arbeit fortzusetzen. Fördermitglied des Vereins kann zur Unterstützung des Vorhabens jede Person oder Institution werden. Der DAVC diskutiert eine Mitgliedschaft auf der Präsidiumssitzung.
 
Die AUTO BILD KLASSIK-Leser haben die 13 Gewinner des Goldenen Klassik-Lenkrades 2015 bestimmt, es wurde am 20.10. in der Autostadt in Wolfsburg in verschiedenen Kategorien verliehen. Als Person des Jahres bekam Heidi Hetzer diese Auszeichnung, die sich allerdings noch rund um die Welt mit ihrem Hudson Great Eight, auf den Spuren von Clärenore Stinnes in den USA befand. Sie grüßte in ihrer frischen Art mit einem kurzen Video, so habe ich sie auch einmal kennen gelernt.
 
An der FIVA JHV am 24.10. in Krakau nahmen Pit Gilb und Detlef Krukenkamp für den DAVC teil. Wesentlicher Teil war eine vorgeschlagene Satzungsänderung der FIVA, die erstmalig den Mitgliedern Stimmrecht einräumt?! Peter-Ulrich (Pit) Gilb wurde für den DAVC, als Nachfolger von Rainer Hindrischedt, in die Kulturkommission gewählt, ein Bericht erscheint dazu in der nächsten CM.
 
Unsere Herbst-Präsidiumssitzung am 21.11. findet auf Einladung der LG Südbaden und dessen ehemaligen Präsidenten Martin Waltz, in seinem neuen Museum Volante in Freiburg/Kirchzarten statt. Bericht dazu in der nächsten CM, wir freuen uns auf eine lebendige und konstruktive Sitzung. 
 
 
Georg Sewe
Präsident

 

Clubmagazin - Editorial 3 / 2015 - Grußwort 50 Jahre DAVC

Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde,

in diesem Jahr feiert der DAVC sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Deutschlandtreffen im September rund um Aschaffenburg im schönen Spessart. Nach anfänglichem Zögern war die Jubiläumsfeier recht schnell ausgebucht. Dies zeigt die große Verbundenheit der DAVCler zu ihrem Verein und ihre Freude an den gemeinsamen Vereinsaktivitäten. Die LG Rhein-Main mit ihrem Präsidenten Pit Gilb hat die Organisation übernommen, wir freuen uns auf diese Feier und danken allen Organisatoren.

Pünktlich zum Jubiläum haben sich auf Initiative von Detlef Krukenkamp einige Enthusiasten aus dem DAVC und begeisterte Neumitglieder in Franken zusammengefunden und die Landesgruppe wieder belebt. Wir wünschen dem neuen Präsidenten Uwe Wießmath und seinen Vorstandskollegen viel Spaß und eine glückliche Hand bei ihrer Aufbauarbeit, der Vorstand freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.. 

Die Liebe zum Automobil und Motorrad, die Begeisterung für Technik, Geschwindigkeit und Design mit allen seinen noch heute begeisternden Entwicklungen und Facetten, hat immer eine große Faszination auf viele Menschen ausgeübt. Zu diesen Menschen gehört auch Waldemar Pleßmann, Gründer und Ehrenpräsident des DAVC.                                                                                                                            In den 1960er-Jahren waren es noch nicht sehr viele Individualisten, die dem natürlichen Drang zum Sammeln und Jagen alter Dinge nachgaben, man strebte nach Neuem. Der kaum vorhandene Fahrzeugbestand aus der Vorkriegszeit drohte schnell von modernen zeitgemäßen Konstruktionen verdrängt zu werden, für Bewahrer und Oldtimerliebhaber bestand Handlungsbedarf.

Waldemar Pleßmann schaffte es, bis Anfang 1965 einige Oldtimerbegeisterte aus Stuttgart, München und Hamburg zusammen zu bringen, die am 30. Januar 1965 in Stuttgart beschlossen, einen Verein zu Gründen. Am 30. März 1965 wurde der Deutsche Automobil-Veteranen-Club (DAVC) als erster reiner Oldtimer-Club gegründet, der dann als markenübergreifender Verein am 10. Mai in das Vereinsregister Stuttgart eingetragen wurde und neben den frühen Automobilclubs bundesweit schnell wuchs. Mit großer Begeisterung haben sich auch viele Mitglieder sofort aktiv in den DAVC eingebracht, die Vielzahl von Veranstaltungen in den Landesgruppen, die gesellschaftliche Präsenz und Mitarbeit in Gremien und Verbänden, wäre ohne deren Engagement bis heute nicht möglich gewesen. Wir freuen uns, Waldemar Pleßmann zum 50 jährigen Jubiläum seines Lebenswerkes herzlich gratulieren zu dürfen. 

Der DAVC verstand sich von Anfang an als Club ohne Allüren, es gab keine komplizierten Aufnahmebedingungen. Man nannte ihn auch den Club der Schrauber und Fahrer. Das Schrauben ist heute weniger geworden, wird aber von vielen Mitgliedern noch intensiv praktiziert.

Der DAVC hat mit seinen rund 1500 Mitgliedern in 15 Landesgruppen in seinen ersten Jahrzehnten sicher maßgeblich mit dazu beigetragen, dem Oldtimerhobby und seine Betreiber zu der heutigen großen Akzeptanz zu verhelfen. Oldtimer sind nicht nur Zeugen und Zeugnisse unserer technischen Kultur, sie sind ebenso Sympathieträger in unserer Gesellschaft.

Aus dem Oldtimer-Hobby hat sich mittlerweile ein erheblicher Wirtschaftszweig entwickelt, die Klassiker-Szene wächst kontinuierlich und mit ihr die Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, sowie der Handel und der Veranstaltungstourismus. Die Zahl der Oldtimerveranstaltungen ist mittlerweile unübersehbar geworden. Umso wichtiger sind die ehrenamtlich organisierten Vereinsveranstaltungen. Sie stärken den Zusammenhalt und ermöglichen das gesellige Erleben der Vereinsziele.

Der Zusammenschluss in Vereinen verliert bei der Jugend leider zunehmend an Attraktivität, hier gilt es unsere Ziele zur Erhaltung der Zeugnisse unserer technischen Kultur zu vermitteln. Aber auch die Freude bei der Ausübung dieses schönen Hobbys sollten wir zeigen und Andere daran teilhaben lassen.

Durch den gesellschaftlichen Wandel kommen neue Herausforderungen auf die klassischen Clubs zu: Die Oldtimervereine müssen sich heute beispielsweise den sozialen Netzwerken öffnen und weitere Möglichkeiten der Vernetzung und Kommunikation erschließen – immer nach dem Motto: Wir leben Oldtimer. Wenn wir unsere bisherige Vereinsarbeit weiter so aktiv betreiben und nach außen vermitteln, wird der DAVC auch noch in 50 Jahren mit seinen Mitgliedern eine wichtige, gestaltende Rolle in der Gesellschaft und in der Oldtimer-Szene spielen.


Georg Sewe

Präsident

 

 

 

Clubmagazin - Editorial 2 / 2015

Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde, 

das erste Quartal im DAVC ist immer geprägt von notwendigen Vereinsregularien, insbesondere den jährlichen Wahlen in den Landesgruppen und dem Hauptverband.

Die LG Südbaden hat mit Herbert Partikel einen neuen Präsidenten gewählt. Die LG Ostwestfahlen-Lippe hat ebenfalls Raimund Arzdorf zu ihrem neuen Präsidenten ernannt. Wir gratulieren herzlich zur Wahl, ebenfalls den neu dazugekommenen Vorstandsmitgliedern und freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.


Zur Präsidiumssitzung und Hautversammlung waren wir in diesem Jahr Gäste von Karl Ulrich Herrmann auf der Retroclassic in Stuttgart. Das Team der Messe hat uns hervorragend betreut, ein großer Dank gilt dem Team und Herrn Herrmann. 

Im Hauptvorstand standen keine Wahlen an, dafür eine sehr wichtige Satzungsänderung, die als Auflage des Finanzamtes eine Voraussetzung für den Erhalt unserer wieder erlangten Gemeinnützigkeit ist. 

Leider wurde von zwei LG`s nicht die Bedeutung erkannt und sich lieber an der Ablehnung von redaktionellen Anpassungen gerieben. Da zu guter Letzt doch die nötige zweidrittel Mehrheit zusammen kam, konnte der amtierende Vorstand hiermit seine Konsolidierungsarbeit der vergangenen 6 Jahre formal erfolgreich abschließen. Diese Arbeit war verbunden mit hohem Engagement und Zeiteinsatz auch vieler DAVCler, um die hinlänglich bekannten früheren Defizite zu Heilen.

Der Arbeitsaufwand zur Führung und Verwaltung eines Vereines in der Struktur des DAVC ist allerdings unter den heutigen finanziellen und rechtlichen Anforderungen generell nicht mehr mit früheren Jahren zu Vergleichen. Hier müssen Lösungen überlegt werden, die unseren persönlichen ehrenamtlichen Einsatz, gerade auch für Verwaltungsvorgänge, auf ein annehmbares Maß reduzieren. Auch wir Vorstände, das gilt auch für die LG`s, wollen natürlich in erster Linie unser Hobby ausüben, um dies zu Ermöglichen bringen wir uns gerne für unsere Vereinsfreunde in den Ämtern ein. Für delegierbare Verwaltungsvorgänge sollten wir nach Lösungen suchen. Andere vergleichbare Vereine unterhalten z. B. schon lange Geschäftsstellen, weil sonst die Bereitschaft zur Übernahme eines Amtes weiter nachlässt. Das teilweise angestrengte suchen nach Führungspersonen im Verein spricht für sich.


In unserem Jubiläumsjahr war nach anfänglichem Zögern unser Deutschlandtreffen im September zur 50 Jahr Jubiläumsfeier am 03.-06.September recht schnell ausgebucht. Dies zeigt die große Verbundenheit der DAVCler zu ihrem Verein und ihre Freude an den gemeinsamen Vereinsaktivitäten.


Unsere südlichen Landesgruppen bereiten gerade die 2. CRUZ DEL SUR unter Beteiligung der LG`s Allgäu, Oberbayern, Südbaden und Süd-West als 2-Tages Sternfahrt vor. Wir sollten solche Veranstaltungen auch in der Mitte und/oder Norden Deutschlands anstreben, dadurch wird der DAVC auch neueren Mitgliedern transparent und führt zu vielen neuen und interessanten Kontakten innerhalb unseres Vereins. Unsere Fahrzeuge wären im Sinne des „Rollenden Museums“ noch stärker präsent. 


Der DAVC hat die Arbeit der Culture Commission der FIVA zur Tagung am 16.05. in München mit einer Einladung zum Mittagessen unterstützt. Unser 1. Vize Pit Gilb hat als Gastgeber neben Rainer Hindrischedt als Mitglied an der Sitzung im Hause des ADAC  teilgenommen.


Aus dem Parlamentskreis „Automobiles Kulturgut“ im Deutschen Bundestag hat sich aus einer Arbeitsgruppe heraus ein Verein gegründet, die - IAK Initiative Automobiles Kulturgut e. V. -. Anlass ist die Bemühung, für das Automobile Kulturgut den Status als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe zu erreichen. Hierzu ist ein Verein als Antragsteller und Mitteleinwerber mit gemeinnützigkeitsstatus eher Erfolgreich als Einzelpersonen. In kurzer Zeit waren die Kosten des Antrages bereits eingeworben. Der Verein sollte auf breiter Basis unterstützt werden. 



Ich wünsche allen Club- und Oldtimerfreunden eine tolle Oldtimer-Saison.


Georg Sewe 

 

Präsident 



 

 

 

Clubmagazin - Editorial 01 / 2015

Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde, 

die Oldtimersaison wurde mit der Bremen Classic Motorshow  wieder eindrucksvoll eröffnet. Der DAVC wurde durch die Landesgruppe Weser-Ems mit einem Clubstand repräsentiert. Der mit viel Liebe und Fantasie hergerichtete Stand  fand großen Beifall bei den Besuchern!  Er nahm das aktuelle Thema der Scheunenfunde und Verwertungsexponate sehr schön dargestellt auf. 

Die Pressemeldungen über „Garagengold“ gehören mittlerweile zum Medienalltag. Die teilweise rasante Preisentwicklung bei einzelnen Oldtimern auf Versteigerungen und Messen, in Bremen konnte man es bei einigen Stuttgarter Modellen persönlich verfolgen, täuscht der Öffentlichkeit ein verfälschtes Bild von der Oldtimerscene vor. 

Der vom VDA herausgegebene Deutsche Oldtimerindex verzeichnete in 2014 „nur“ noch ein Wertzuwachs von 4,5%, eine deutliche Reduzierung gegenüber 2013 mit 8 Prozent.  Die teilweise zu Beobachtende Flucht in 4-rädrige Sachwerte als Kapitalanlage, auch mangels abnehmender lukrativer traditioneller Anlageformen, resultiert nur zum Teil aus der Liebe zum Oldtimer. Der echte Oldtimerliebhaber gibt im Durchschnitt für sein Fahrzeug nicht nur weniger als 20 Tsd.Euro (VDA) aus, er investiert auch noch kräftig in Eigenleistung. Die laufenden Erhaltungs- und Unterhaltskosten gegengerechnet, relativiert sich der Wertzuwachs des Groß unseres Garagengoldes. Die Unterstellung der Gesellschaft, Oldtimerbesitzer sind alles vermögende Leute, ist nur den plakativen Medienberichten geschuldet. Der Oldiliebhaber investiert in erster Linie Herzblut, statt in Rendite. Der in Deutschland meistgefahrene Oldtimer ist immer noch der Käfer. 

In Stuttgart auf der Retro Classics wird  der DAVC  die diesjährige Hauptversammlung mit vorheriger Präsidiumssitzung durchführen.

In den  Landesgruppen gab es Diskussionsbedarf über die anstehende Satzungsänderung. Über die Umsetzung der Auflage des Finanzamtes hinaus, sind aber nur redaktionelle Änderungen und Präzisierungen vorgenommen worden, im Grundsatz bleibt alles unverändert. Weitergehende Anträge können allerdings über Beschlüsse der LG-Hauptversammlungen eingebracht werden. Die dort gewählten Delegierten für die Gesamt HV müssten diese Anträge einbringen, nachdem alle Landesgruppen einen Beschluss dazu gefasst  haben.  

Am 20. Januar 1965 wurde der DAVC als einer der ersten reinen Oldtimervereine  gegründet, 2015 ist unser 50 Jähriges Jubiläumsjahr. Wir werden im September dazu ein Deutschlandtreffen mit Jubiläumsfeier  veranstalten. Alle DAVCler sind zur Teilnahme eingeladen, wir hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung. Die LG Rhein-Main hat die Organisation übernommen, es findet rund um Aschaffenburg im schönen Spessart statt. Näheres dazu im Heft. 

Ich wünsche  allen Club- und Oldtimerfreunden einen Erlebnis- und Erkenntnisreichen Besuch der anstehenden Messen und eine tolle Oldtimer-Saison mit schönem Deutschlandtreffen. 

Georg Sewe

Präsident

 


 

 

 

Clubmagazin - Editorial 04 / 2014

Liebe DAVC-Mitglieder,
liebe Oldtimerfreunde,
 
Unsere Gründungslandesgruppe Süd-West (neben Hanse) hat es geschafft, sich neu zu formieren, wir
wünschen dem neuen Vorstand mit seinem Präsidenten Frank-Thomas Hahn eine erfolgreiche Arbeit und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Der Vorstand gratuliert allen herzlich zur Wahl!
 
Mit der Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit, die jetzt ab 2012 durch das FA Stuttgart erfolgt ist, hat der DAVC die Folgen der länger zurückliegenden Turbulenzen endgültig überwunden. Jetzt sind allerdings alle Verantwortlichen gehalten - auch in den Landesgruppen - sensibel mit den nötigen Rahmenbedingungen zu verfahren. Hier hilft sicher unser Handbuch für die Vorstände. Es macht dabei keinen Unterschied, ob die LG unselbstständig oder rechtlich selbstständig ist.
Weitere LGs bereiten daher (wegen der Kassenvorteile) ihre Selbstständigkeit vor, wir begrüßen dies ausdrücklich.
Zum Ausklang der Saison nimmt wieder die Verbandsarbeit einen größeren Raum ein, die Termine häufen sich.
Der Parlamentskreis "Automobiles Kulturgut" ist am 6. Oktober in Berlin zusammengekommen, ein Bericht befindet sich dazu im Heft. Am 8. November fand die Jahreshauptversammlung der FIVA in Budapest statt, der DAVC wurde durch Pit Gilb und Detlef Krukenkamp vertreten. Wichtiger Punkt neben der Verbandsarbeit war die Neuwahl des Vizepräsidenten. Wir hoffen, dass sich in der gewählten Person die Gewichtung der Deutschen Oldtimerinteressen widerspiegelt (siehe Seite 8).
 
Der Springer-Verlag verleiht seit einigen Jahren das "Goldene Klassik-Lenkrad", analog zum etablierten "Goldenen Lenkrad". Die diesjährige Verleihung fand am 21.10. im Audi Forum in Neckarsulm im Rahmen einer glänzenden Gala statt. Zur Preisverleihung waren mehr als 200 Gäste geladen, viele Vertreter der Deutschen Oldtimerverbände waren anwesend. Hauptredner war der italienische Automobildesigner Giorgetto Giugiaro, der mit dem Golf 1 einen der Preisträger gestaltet hat. Neben der Restauration des Jahres gab es Preise für den "Klassiker des Jahres", "Klassiker der Zukunft", "Fund des Jahres" mit jeweiligen Unterkategorien sowie die "Person des Jahres" und einen
Sonderpreis der Redaktion. Die besten Oldtimer und Neuwagen mit Klassiker- Potenzial wurden ausgezeichnet, sowie drei Personen.
Es sind insgesamt 14 Preise an die Sieger vergeben worden. Monica Borgward, einzige Tochter des
Autopioniers Carl Friedrich Wilhelm Borgward, nahm den Preis für den Klassiker des Jahres in der Kategorie "Limousinen und Kombis", die Borgward Isabella, entgegen. Im Anschluss ergab sich mit ihr ein interessantes Gespräch; sie ist das letze noch lebende Kind des Unternehmers.
 
Unsere Präsidiumssitzung am 22. November in Hannover, ausgerichtet von der LG Niedersachsen, hatte wieder eine umfangreiche Tagesordnung. Hier ging es wie immer um den Interessenausgleich der Landesgruppen im Rahmen des Gesamt-DAVC sowie um das geschäftliche und organisatorische Miteinander.
Über den plötzlichen Tod von Maik Hirschfeld, den langjährigen Präsidenten und Ehren-präsidenten des DEUVET, am 19. Oktober ist der DAVC erschüttert. Maik Hirschfeld war in früheren Jahren lange Mitglied im DAVC, mit ihm hat die Oldtimerszene einen engagierten Menschen verloren, der sich stets für die Interessen der Oldtimerfahrer eingesetzt hat.
 
Mit Blick auf die nächste Saison werden wir in den Landesgruppen das Jahr beenden und die Geselligkeit mit Ehrungen verdienter Mitglieder verbinden.
 
Ich wünsche allen einen schönen Jahreswechsel!
 
Georg Sewe
Präsident 

 

Clubmagazin - Editorial 03 / 2014

Liebe DAVC-Mitglieder,
liebe Oldtimerfreunde,
 
In dieser Saison haben wieder viele schöne Treffen und Events rund um unsere Oldtimer eingeladen und zum Teilnehmen animiert. Die Qualität, aber auch die Quantität der Veranstaltungen hat zugenommen, dies ist auch eine Herausforderung für die Institutionen der Oldtimerszene.
Die Sicherung der Zukunft unseres Hobbys bedarf gemeinsamer Anstrengungen der Vereine und Verbände, national wie international. In Deutschland sind im Parlamentskreis „Automobiles Kulturgut“
viele Vertreter tätig, um den direkten Draht zur Politik zu nutzen. Der ADAC, der seine Oldtimersektion
in das Ressort ADAC Klassik umstrukturiert hat, vertritt die deutsche Oldtimerlandschaft in der FIVA durch seinen von der FIVA verliehenen nationalen ANF-Status. (Dieser wurde in den frühen Jahren bis zur DEUVET-Gründung wechselnd von ASC und DAVC wahrgenommen).
Auf der diesjährigen Tagung am 28.03. der ADAC Korporativclubs in Essen anlässlich der Techno Classica wurde deutlich, dass dieses Gremium für die Oldtimersektion des ADAC nicht unbedingt die Meinung der größeren Oldtimerverbände in Deutschland widerspiegelt. Es fehlt ein Gremium, in dem auch nicht dem ADAC verbundene Vertreter zum Meinungsaustausch eingeladen werden. Solange das Stimmrecht in der FIVA nicht an die Mitgliedschaft, sondern an den ANF-Status gebunden ist, wird auch die zusätzliche Mitgliedschaft in der FIVA für weitere Vereine und Institutionen nicht unbedingt zielführend sein. Der ADAC hat im Zuge seiner Neuorientierung alle Chancen, sich zu einer umfassenden nationalen Vertretung in der FIVA zu entwickeln.
Die Classic Days auf Schloss Dyck entwickeln sich mit ihrer anspruchsvollen Ausrichtung zu einem großartigen Event in unserer Oldtimerlandschaft, eine Teilnahme und Präsens ist für Verbände und Vereine wichtig geworden für die Kommunikation untereinander und die Imagewerbung in der Öffentlichkeit. Der DAVC Vorstand nutzte diesen Termin wieder für eine anstehende Vorstandssitzung.
Der DAVC wurde in diesem Jahr durch die LG Nordrhein-Westfalen vertreten, die sich nach der Ausrichtung durch die LG Südbaden und LG Rhein-Main im vergangenen Jahr, generell als Betreiber des
Clubstandes zur Verfügung gestellt hat. Die LG Rheinland ist unterstützend tätig. Viele DAVC Mitglieder nutzen den Clubstand als Anlaufpunkt, sie fühlten sich durch die freundliche Standbesetzung sofort heimisch. Der Besuch einiger Verbandsvertreter und einiger Vereinskollegen führte zu interessanten Gesprächen und weiterem Gedankenaustausch. Das persönliche Gespräch, so wurde übereinstimmend festgestellt, lässt sich immer noch nicht ganz durch die modernen Sozialnetzwerke ersetzen.
Erfreulich ist die Entwicklung in der Gründungs- Landesgruppe Süd-West, hier haben sich jetzt einige Mitglieder entschlossen, die derzeitige Führungskrise  auf einer außerordentlichen Mitglieder-versammlung am 11. September in Stuttgart zu beenden. Wir wünschen der Versammlung einen guten
Verlauf.
Die LG Niedersachsen wird in diesem Jahr Gastgeber für die Herbst-Präsidiumssitzung in Hannover sein, die LG Vorstände freuen sich schon darauf. Ich wünsche allen Club- und Oldtimerfreunden für den Rest der Saison noch viele schöne Veranstaltungen und eine glückliche Hand bei den Planungen für das nächste Jahr.
Georg Sewe
Präsident
 
files/46/files/CM_3_2014.pdf

 

Clubmagazin - Editorial 02 / 2014

Liebe DAVC-Mitglieder,
liebe Oldtimerfreunde,
 
auf der HV am 29.04. in Essen wurden mit  Ortwin Lang als Schriftführer und Andree Wilken als Schatzmeister zwei Posten im Vorstand neu besetzt und umbesetzt.  Präsident, Vize und 2. Vize wurden im Amt bestätigt. Andree Wilken ist bereits Schatzmeister in der LG Weser-Ems und hat daher für den ausscheidenden Uwe Borgolte dessen Aufgabe übernommen. Für Andree Wilken als bisheriger Schriftführer ist Ortwin Lang, in der LG Allgäu auch als Schriftführer tätig, gewählt worden. Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit mit unseren LG Kollegen.
 
Die LG Oberbayern hat mit Detlef Krukenkamp einen neuen Präsidenten gewählt. Wir gratulieren zur Wahl und bedanken uns bei seiner Vorgängerin Dr. Barbara Kieslich für die bisherige gute Zusammenarbeit, die wir gerne fortsetzen wollen.
 
Die Messen, auf denen sich der DAVC präsentiert, ebenso die Klubveranstaltungen erfordern ein großes Engagement unserer Mitglieder. Die Zunahme dieser Präsentationen und Events festigt die Position des  DAVC in der Oldtimerscene und befördert unseren Satzungszweck. Die Messen in Bremen, Stuttgart, (LG Staufen-Ostalb sprang hier als Ausrichter ein!) und Essen liegen hinter uns, die Veranstaltungen in Friedrichshafen, Ludwigsburg und Schloss Dyck folgen. Die Saison ist mit vielen Aktivitäten der Landesgruppen ausgefüllt, wir leben Oldtimer.
 
Der Parlamentskreis „Automobiles Kulturgut“ kam nach der Bundestagswahl erstmalig am 05. Mai zu seiner konstituierenden Sitzung in Berlin zusammen.
Zu Beginn wurde der bisherige Vorsitz von Thomas Jarzombek (MdB) an Carsten Müller (MdB) übergeben.
Martin Halder (Meilenwerk AG) führte in bewährter Weise als Koordinator des Parlamentskreises durch die Sitzung. Die große Teilnehmerzahl mit einigen neuen Gesichtern zeugt von der zunehmenden Bedeutung des Parlamentskreises. Zum behandelten Thema Sonntagsfahrverbot für Historische LKW, war neu auch ein Verbandsvertreter der LKW-Oldtimerszene anwesend. Neben verschiedenen Vorträgen sorgte eine vorgestellte, von der EU verabschiedete Richtlinie zur Definition für „Fahrzeuge von Historischen Interesse“, für starke kontroverse Diskussionen. Offensichtlich war der Deutsche Übersetzungstext stark nachteilig abweichend vom englischen Originaltext. Damit bei einer Umsetzung in Deutsches Recht keine weiteren Nachteile eingefügt werden, soll eine Arbeitsgruppe des Parlamentskreises vorbeugend tätig werden. Der Parlamentskreis übernimmt damit wieder eine wichtige Funktion zur Erhaltung unseres Hobbys.
 
Ich wünsche  allen Club- und Oldtimerfreunden eine pannenfreie  Oldtimer-Saison.
 
Georg Sewe 
Präsident 
 

 

 

 

 

Clubmagazin - Editorial 01 / 2014

Liebe DAVC-Mitglieder,
liebe Oldtimerfreunde,
 

die Oldtimersaison wurde mit der Bremen Classic Motorshow wieder eindrucksvoll eröffnet. Die erneut gestiegenen Besucherzahlen zeigen das immer noch zunehmende Interesse an unserem schönen Hobby.

Der DAVC wurde durch die Landesgruppe Weser-Ems mit einem Clubstand repräsentiert. Der mit viel Liebe

hergerichtete Stand fand großen Beifall bei den Besuchern!  Hierzu herzlichen Glückwunsch vom Vorstand.  Es folgen gleich die  Messen Stuttgart und Essen, deren Termine, im Gegensatz zum vergangenen Jahr, wieder fast miteinander kollidieren. Dies ging schon mal besser.

In Stuttgart auf der Retro Classics ist der DAVC mit einem Clubstand der Landesgruppe Süd-West, auf der Empore in der Halle 1, vertreten. In Essen auf der Techno Classica wird die LG Nordrhein-Westfahlen mit Unterstützung der LG Rheinland, wieder die DAVC Fahnen hoch halten. Die Messe Friedrichshafen ist traditionell die Domäne der LG Allgäu. Wir wünschen allen ein gutes Gelingen.

Aus den Landesgruppen gab es zum Redaktionsschluss noch nichts Besonderes zu berichten, die Hauptversammlungen standen noch an.

(Nach Redaktionsschluss übernahm die LG Staufen-Ostalb die Standbetreung in Stuttgart auf der Retro Classics)

Die Arbeit als Ehrenamtler in Vereinen und Institutionen zählt leider immer weniger zu den attraktiven Engagements in unserer Gesellschaft. Umso mehr wird an den Leistungen und  Werdegang  des DAVC deutlich, wie wichtig Vereinsengagement ist und  besonders für den Bestand der Oldtimer-Scene bleiben wird. Aber, wir wissen eigentlich alle, man kann nicht nur von der Gesellschaft fordern, man sollte der Gesellschaft auch etwas zurück geben. 

Wie bekannt, wird in diesem Jahr unser Vorstand auf der HV am 29.04. in Essen neu gewählt. 

Nach den erfolgreichen Jahren unserer Vereins- und Führungskonsolidierung, wird unser Schatzmeister, Uwe Borgolte, aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Er gehört zu denen, die in der Krise 2010 wie selbstverständlich ihre Kraft in den DAVC  eingebracht haben, dies wird nicht vergessen werden.

Ich hoffe, unsere Mitglieder haben auf ihren LG Mitgliederversammlungen, wo sie ihr Wahlrecht auf einen von ihnen gewählten Delegierten für die Gesamt HV übertragen haben, dem Delegierten auch Personalvorschläge mit gegeben. Da der restliche Vorstand weiterhin zur Verfügung steht, benötigen wir dringend mindestens einen Vorschlag für den Posten des/der Schatzmeister/in! Jeder möge in sich gehen, ober er eine geeignete Person im DAVC kennt und uns mitteilen kann. 

Ich will zu den einzelnen Stationen und der Entwicklung des DAVC in den vergangenen fast 50 Jahren 

nur auf die Berichte im Clubmagazin verweisen. In der neuen Chronik zum 50 Jahr Jubiläum soll 

der Werdegang des Vereins, mit den ihn prägenden Personen und seinen erreichten

Erfolgen, ohne etwaige Probleme zu verschweigen, ausführlich dargestellt werden. Die Jahre ab 2005 sind aber leider noch nicht von allen Landesgruppen dokumentiert worden! Bitte liefern sie möglichst kurzfristig.

In den vergangenen 10 Jahren hat sich der Bestand an zugelassenen Oldtimern

(lediglich) auf etwas über 200Tsd. verdoppelt, mit nicht zugelassenen und 07er Kennzeichen sind etwa 600Tsd. Fahrzeuge erfasst, wie in der im Dezember vorgestellten Studie  „Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer“, festgestellt wurde. Dies ist ein wachsender Markt für die gewerbliche Wirtschaft und hat sicher noch viel Zukunftspotential. Das  vorhandene     Bestandswachstum erfordert aber die Lobbyarbeit der großen Oldtimerverbände zur Sicherung unseres Hobbys. Hier bringt sich der DAVC mit ganzer Kraft in der FIVA ein

Die FIVA hat sich als weltweite Dachorganisation mit der Verabschiedung der „Charta von Turin“, die Zukunftssicherung und Erstellung einer Grundlage zur Anerkennung der Oldtimer, als historisches Kulturgut auf die Fahnen geschrieben. 

Der Vertreter des Deutschen ANF-Status in der FIVA, der ADAC, befindet sich im Augenblick in schwerem Fahrwasser. Die mit viel finanziellem und personellem Einsatz aufgebaute Oldtimersektion mit dem engagierten Einsatz ihrer Mitarbeiter, leidet mit Sicherheit zu Unrecht unter den aktuellen Vorgängen. Eine Schwächung der Oldtimersektion muss im Interesse aller Oldtimerfreunde vermieden werden.

Eine neue Rahmenvereinbarung des DAVC mit dem OCC ab dem 01.01.2014, ermöglicht den DAVC-Mitgliedern vergünstigte Versicherungstarife für ihre Fahrzeuge. OCC ist führender Assekuradeur  im Bereich der Versicherung von historischen und        modernen klassischen Fahrzeugen mit Sitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz.   

Ich wünsche  allen Club- und Oldtimerfreunden einen Erlebnis- und Erkenntnisreichen Besuch der anstehenden Messen und eine tolle Oldtimer-Saison.

Georg Sewe

Präsident 


 

 

 

 

 

 
Clubmagazin - Editorial 04 / 2013
 

 
Liebe DAVC-Mitglieder,
liebe Oldtimerfreunde,
 
die Oldtimersaison geht mal wieder zu Ende. Das Jahr war ausgefüllt mit dem Besuch oder der aktiven Teilnahme an vielen Veranstaltungen, die auch zahlreich von unseren LG´s oder auch von einzelnen Mitgliedern ausgerichtet wurden. Die Zahl der professionell-kommerziellen Veranstaltungen nimmt seit einiger Zeit stark zu, man kann sich kaum noch im Angebot orientieren. Wir als Bundesweiter Oldtimerclub sollten unsere mittlerweile sehr guten Vernetzungsmöglichkeiten mehr nutzen, um im Gesamtclub auf die teilweise hervorragenden LG-Veranstaltungen aufmerksam zu machen und damit auch den Kontakt zwischen unseren Mitgliedern zu stärken. Hier ist unser vor zweieinhalb Jahren eingeführtes Kommunikationsprogramm MGVO ein ausgezeichnetes Hilfsmittel.
 
Die Teilnahme an der Schulung in der Anwendung unseres Mitgliederverwaltungsprogrammes MGVO am 26. Oktober in Bad Salzuflen vor der Präsidiumssitzung, war erfreulich und hat vielen Teilnehmern weiter geholfen. Wie angesprochen, kann das Programm mit seinen umfangreichen Möglichkeiten aber wirklich erst effektiv genutzt werden, wenn die Grunddaten tatsächlich ein gepflegt, ergänzt oder korrigiert worden sind. 
Hier ist sicher noch einiges zu Bearbeiten, insbesondere im Hinblick auf die SEPA-Umstellung am 01.02.2014, ab dem mit dem MGVO die Mitgliederbeiträge eingezogen werden müssen. 
Die Pflege der Mailadressen ist bereits wesentlich verbessert worden, es gibt aber sicher noch einige Mitglieder, die uns ihre Mailkontakte noch zusenden können/sollten. Auch bitten wir darum, bei sonstigen persönlichen Datenänderungen diese an den Vorstand oder Schatzmeister weiter zu geben. Die Arbeit der Vorstände wird mit einem immer aktuell gehaltenen MGVO erheblich erleichtert und die Kommunikation sehr verbessert.
 
Auf unserer Herbst-Präsidiumssitzung waren erfreulicherweise alle LG´s vertreten und es wurden einige Anträge abgearbeitet. Die LG-Vertreter werden dazu auf den LG-Clubabenden mehr berichten. Als Signal an den Nachwuchs ist sicherlich der Beschluss zu sehen, die Mitgliedschaft bis zum vollendeten 17. Lebensjahr fast Beitragsfrei zu stellen. (Nur 1,- Euro, damit muss die Satzung, die einen Beitrag vorschreibt, nicht geändert werden) Ferner werden die Mitglieder der aufgelösten LG`s Franken und Kurpfalz-Saar an Oberbayern und Rhein-Main überstellt. Die Landesgruppen NRW und Rheinland werden zukünftig den DAVC Clubstand bei den Classic Days auf Schloss Dyck betreuen.
 
Zur Verleihung des „Goldenen Klassik Lenkrades“ am 24.Oktober war der Präsident des DAVC in diesem Jahr eingeladen. Durch den Springer Verlag wurde im BMW Museum zum 4. Mal das „Goldene Klassik Lenkrad“ für ausgewählte Klassiker, zukünftige Klassiker und besondere Personen vergeben. Diese Veranstaltung entwickelt sich zu einem Treffpunkt der Oldtimerlobbyisten, dies ist für die Imagebildung in der Oldtimerscene durchaus positiv zu sehen.
Den Termin habe ich genutzt um vorher beim ADAC mit den neuen Leitern der Oldtimersektion des ADAC, Herrn Frank Reichert und Prof. Dr.-Ing. Mario Theissen (Ehrenamtlich), ein Informationsgespräch zu führen. Wir haben in vielen Punkten in der Einschätzung unserer Oldtimerscene in Deutschland, Übereinstimmung feststellen können. Insbesondere der Hauptversammlung der FIVA in Split, auf der in diesem Jahr ein Nachfolger des ausscheidenden Präsidenten Horst Brüning zu wählen ist, wird besondere Bedeutung beigemessen. Der DAVC wird auch hier vertreten sein. Einigkeit bestand auch in der Ansicht, dass der Parlamentskreis „Automobiles Kulturgut“ in Berlin unverzichtbar ist und alles zu seiner Stärkung unternommen werden sollte.
 
Ich wünsche allen einen schönen Jahreswechsel und eine geruhsame Winterpause, viele werden sie allerdings wohl für die Vorbereitung ihrer Oldtimer-Lieblinge auf die neue Saison nutzen.  
 
Georg Sewe 
Präsident .
 

 

 

 

 

 

 

 

 

</

Clubmagazin - Editorial 03 / 2013

 

Liebe DAVC-Mitglieder,

liebe Oldtimerfreunde,

 

 

nach dem kalten und teils regenreichen Beginn des Sommers, entwickelt sich die laufende Saison für unser Hobby sehr erfreulich. Es werden wieder viele Ausfahrten und Veranstaltungen von unseren Landesgruppen durchgeführt.
Die Landesgruppentermine sind zukünftig auch über direkte LG Terminbutton auf der Hauptterminseite zu erreichen. 
 
Ein Höhepunkt in diesem Jahr, nicht nur vom Wetter mit teilweise bis zu 39 Grad, waren sicherlich die Classic Days auf Schloss Dyck. Der Vorstand sieht die erfolgreiche Teilnahme an diesem hochkarätigen Treffpunkt der Oldtimerscene, als Beginn einer neuen Präsens für den DAVC. Mehr dazu im Heft.
In der am Samstag in der Nähe des Ausstellungsgeländes stattgefundenen Vorstandssitzung wurde u. a. entschieden, dass der Besuch von Schloss Dyck künftig im Veranstaltungskalender des DAVC als Dauerveranstaltung aufzunehmen ist. Es bleibt dann auf der nächsten Präsidiumssitzung im Herbst zu klären, welche Landesgruppen im Wechsel die Standbesetzung für Schloss Dyck übernehmen.
 
Der Parlamentskreis „Automobiles Kulturgut“ tagte letztmalig in dieser Legislaturperiode im Juni im Bundeskanzleramt. Erstmalig nahm der Staatsminister für Kultur und Medien, Bernd Neumann teil. Das Angebot des Kultur-Staatsministers, auf Arbeitsebene zukünftig den Dialog mit dem Parlamentskreis zu führen, wurde erfreut angenommen. Der Beitrag des DAVC Präsidenten zur  ANLAUFSTELLEN-LEITLINIE Nr. 9, eine neue EU-Verordnung aus 2011, sorgte für ungläubiges Entsetzen bei den fast 50 Delegierten von Verbänden, Wirtschaft und Organisationen. Ein vollständiger Bericht von der Sitzung befindet sich ebenfalls im Heft.