Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / Motorworld18

 

MOTORWORLD Classics Friedrichshafen vom 25. – 27. Mai 2018

 

Die DAVC Landesgruppe Allgäu nahm 2018 zum 11. Mal an der weit über die Grenzen hinaus bekannten Messe MOTORWORLD Classics Bodensee teil. Ohne Unterbrechung seit Anbeginn mit dabei und in diesem Jahr auch wieder auf dem gewohnten Stand in  der ersten Reihe der Halle A4.

 

Unter dem Motto 

„Cabrio–Träume der 60er und 70er und 80er Jahre“

stellten wir Fahrzeuge aus, die eine mobile Leidenschaft der damaligen Zeit repräsentierten, welche bis heute nichts an Begehrtheit eingebüßt haben. Stilvolle Besonderheiten glänzender Karossen, wie eine Corvette C1 und ein Citroen DS 21 Chapron waren sehr beliebte Fotomotive sowie VW Golf I „Erdbeerkörbchen“, VW Käfer 1303 und ein Fiat X 1/9.

 

Zum zweiten Mal war in diesem Jahr wieder das neue „AUTOMUSEUM WOLFEGG“ mit einem Fahrzeug, dem Fiat X 1/9, auf unserem Messestand vertreten, dessen Inhaber Nicolas Flosbach ebenfalls Mitglied in der DAVC Landesgruppe Allgäu ist.


 

Gleich am Eingang von unserem Stand wurden die Besucher von einem „Butler“ begrüßt und bekamen schon hier die ersten Informationen in Form von Flyern serviert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besondere Beachtung fand bei vielen Besucher die mit stilvoll gekleideter Puppe präsentierte Corvette C1. Mit passendem Hut und eigens in Moskau erstandenen Designerschuhen nahmen nicht wenige Fotografen liegende und verrenkte Positionen in Kauf, um diese Darstellung aus verschiedensten Perspektiven festhalten zu können.                   


Direkt daneben stand in hervorragendem Zustand ein Citroen DS 21, einer der wenigen von Chapron gebauten Spezialkarossen. Nicht nur Lack und Chrom glänzten, sondern auch unzählige Blitzlichten ließen erkennen, dass dieses Fahrzeug für viele Oldtimerfreunde und insbesondere Citroen-Fans ein Hingucker war.

    


Neben diesen glanzvollen Cabrios fiel der Blick auch auf handwerklich und künstlerisch hochwertig gestaltete Figuren des Carlo Schuchmann aus Isny. Unser ehemaliger Präsident, Joachim Tornow †,  hatte die Idee für dieses Figuren-Arrangement noch in die Wege geleitet.

Es sind Wächter, Wasserträger, Engel, Adam und Eva, Gitarrist und Trommler oder Dame mit Hut, um nur einige aufzuzählen.

Carlo Schuchmann aus Isny hat diese Gestalten aus Metall und anderen Materialien geschaffen. Seit 30 Jahren arbeitet er dieses unermüdlich, erfindet immer wieder neu, verkauft in ganz Europa und sogar bis nach Amerika. Er ist ein Sammler, es gibt nichts was er nicht sammelt auf Flohmärkten, bei Schrottverwertungen usw. vieles was wir nicht „sehen“ kann er gebrauchen und lagert es. Auf die Frage „Wie kommt man auf die Idee, solche Gestalten zu schaffen?“

So viele tierische Kreaturen stecken im Menschen - wir stehen Tieren näher als wir glauben und der Mensch hat auch viel kriegerisches in sich. Messing, Bronze und Kupfer treibt er für Köpfe, Glieder sind aus Cromstahldraht. Alles was er anfertigt ist in Handarbeit geschaffen. 



 

Gleich gegenüber konnte den Besuchern des weiteren der Eindruck vermittelt werden, dass es zur damaligen Zeit auch für die breitere Schicht Fahrzeuge zu kaufen gab, die den Genuss, mit einem Cabrio unter freiem Himmel zu fahren, erschwinglich machten.

Nicht nur das Erfolgsmodell, den VW Käfer, und hier bei uns speziell das Käfer Cabrio 1303 LS gab es zu bestaunen, sondern ebenfalls das Nachfolgemodell, ein Golf I Cabrio. Dieses Modell wurde  aufgrund dem zur damaligen Zeit vorhandenen Sicherheitsbügel obendrein gerne als „Erdbeerkörbchen“ bezeichnet. Dieser Spitzname wurde mit in unsere Fahrzeugpräsentation aufgenommen, so dass mit den gewählten Accessoires ein „Erdbeerkorb mit Tragegriff“ gleich erkennbar wurde. Auch wiederum ein beliebtes Fotomotiv, wo so mancher Besuch den Wunsch äußerte, ob er sich neben der netten Beifahrerin ablichten lassen darf.

 

Das neue AUTOMUSEM WOLFEGG präsentierte sich mit einem Fiat X 1/9.

Ermäßigungskarten, Flyer über wechselnde Fahrzeuge und Ausstellungsthemen und viele Informationen über das Museum waren hier zu bekommen. Die etwas jüngeren Oldtimer der späten 60er, 70er und sogar der frühen 80er Jahre bilden einen Schwerpunkt im neuen AUTOMUSEUM WOLFEGG. Viele der Fahrzeuge auf deren Rückbänken sich viele von uns noch (gurtfrei) tummeln durften, in denen wir den Führerschein machten oder die große Freiheit unter die ersten eigenen Räder nahmen gibt es in Wolfegg noch zu sehen. 

 

Premiere hatte in diesem Jahr unser DAVC-Glücksrad, an dem mit Schwung und einem glücklichen Händchen die Chance bestand, schöne Gewinne zu erzielen. Ob Hauptgewinne, wie kostenloser Eintritt in das AUTOMUDEUM WOLFEGG, Warnweste, Dressingshaker oder kleinere Preise wie eine Tasse Kaffee mit Kuchen, es war ein Anziehungsmagnet, wodurch die Möglichkeit bestand, mit vielen interessierten Oldtimerfreunden informative Gespräche zu führen. Wer zudem vielleicht Kaffee und Kuchen gewonnen hatte, konnte  an unserem Gästetisch eine Ruhepause einlegen und sich unkompliziert mit unseren Mitgliedern austauschen. Damit verbunden konnten wir gleichzeitig den DAVC, insbesondere unsere Landesgruppe Allgäu, unser Vereinsleben und Aktivitäten vorstellen. Mit der Bilderschau projizierten wir Fahrzeuge unserer Mitglieder und  ein Potpourri von Bildern an die Wand, so dass unsere Gäste sich einen Eindruck von abwechslungsreichen Oldtimertouren, Tages- sowie Mehrtagesfahrten zu eindrucksvollen Zielen und Clubabenden  verschaffen konnten.  Leider mussten viele schöne Personenbilder entfernt werden, da genau zu Messebeginn die neue Datenschutzverordung in Kraft trat und es nicht möglich war, von allen betroffenen Personen eine schriftliche Einwilligung einzuholen.


 

Viel Aufmerksamkeit fand ebenfalls unser neuer Flyer mit Terminen zu Ausfahrten sowie den neu gestarteten Vortragsreihen an Clubabenden. Vielleicht wurde dadurch beim einen oder anderen die Begeisterung geweckt, seine Leidenschaft an Oldtimer mit uns bei einer der herrlichen Ausfahrten oder interessanten Clubabenden zu teilen. Sehr gerne würden wir neue Mitglieder in unserer Landesgruppe Allgäu willkommen heißen. 


 

Gemeinsam mit dem AUTOMUSEUM WOLFEGG, den repräsentativ gestalteten Fahrzeugen, Glücksrad und Bilderschau konnten wir viele Besucher auf unserem Stand begrüßen und interessante Kontakte knüpfen.

Unzählige Stunden der Vorbereitung, Helfer zum Auf- und Abbau der Messe und nicht zuletzt Mitglieder für den Standdienst sind notwendig, um eine Messe in dieser Ausprägung zu gestalten. Die Zahl derer, die sich aktiv mit einbringen, schwindet leider von Jahr zu Jahr. Auch die Besucherzahlen an Mitgliedern sind stark rückläufig. Umso erfreulicher wäre es natürlich, wenn zusätzlich, zur Repräsentation des DEUTSCHEN AUTOMOBIL-VETERANEN CLUB e.V., Mühe und Aufwand auch dadurch belohnt würden, das Vereinsleben zu stärken und weitere Old- und Youngtimerfreunde zu motivieren, der Landesgruppe Allgäu oder einer der DAVC-Landesgruppen beizutreten.

Ein besonderer Dank gilt hier den Helfern, Kuchenspendern und den Mitgliedern, die Ihre Fahrzeuge für die Messe bereitgestellt haben. Ohne Euch wäre dieser Messestand nicht möglich gewesen.

 

Messeorganisation, Text und Bilder:  Harald Stein