Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / Abschlussfahrt 2021

 

Jahresabschlussfahrt 16.10.2021

„Genussfahrt durch das Oberallgäu“

Bei bestem Spätherbstwetter war schon die Anreise allein ins Oberallgäu, die unser Präsident Thomas Langer organisierte, für unsere Mitglieder und Gäste ein Genuss.

Mit großer Freude wurden um 10 Uhr unsere Gäste mit insgesamt 14 Fahrzeugen aus allen Epochen von Petra und Thomas Langer in die Parkplätze eingewiesen.

Es war sofort Begeisterung zu spüren, denn die ausgesuchte „Location“ war für die meisten schon etwas Besonderes. Auf der „Bernardi Bier Alp“ in 1200m Höhe gelegen mit traumhafter Kulisse unterhalb des Grünten, entwickelten sich beim traditionellen Weißwurst Frühstück schnell Gespräche mit den Eindrücken der Anreise und des Wiedersehens unter den 28 Gästen.

Thomas Langer, der Präsident der DAVC-Landesgruppe, war es dann auch, der alle Teilnehmer und wieder zwei Gäste mit deren Frauen begrüßte. Beiden Gästen wurde unser Gastgeschenk mit den besten Grüßen überreicht.  Besonders hervorgehoben wurde, dass wir wieder ein neues Mitglied in unserer Landesgruppe begrüßen durften. Anschließend gab es noch Hinweise auf den Ablauf des Tages mit einer kleinen Änderung für den Nachmittag. Nachdem alle Teilnehmer Ihr „Roadbook“ erhielten, konnte es endlich mit unserer Tour losgehen.

Zunächst ging es erst mal wieder den Berg hinunter und dann rechts abgebogen nach Kranzegg. Am Ortsende ging es wiederholt steil bergauf Richtung Wertach. Nach ca. 5 Kilometer links abgebogen, ging es auf einer sehr schmalen Nebenstraße und steilen Serpentinen hinunter Richtung Peterstal. Hier konnte man das Oberallgäu in seinen vollen Schönheiten genießen und schon ein wenig die Seele baumeln lassen. Die herbstliche Jahreszeit mit seinen herrlichen Stimmungsbildern trug ebenso dazu bei. Die Fahrt führte uns auf immer noch auf 1000m Höhe nach Oy und dann am Wendepunkt wieder retour über Bodelsberg, Moosbach, Ottaker zurück nach Rettenberg, wo eine Brauereiführung der „Engelbräu Brauerei“ organisiert war.

 

 

 

Dort angekommen, wurden wir bereits von Herrn Schwarzkopf erwartet und in Empfang genommen. Nach einer interessanten aber auch immer wieder lustigen Art und Weise wurden wir über das Brauen des Bieres informiert und durch die verschiedenen Bereiche der Brauerei mit 350jähriger Geschichte geführt. Abschließend war der Durst groß und die Teilnehmer wurden dann von Herrn Schwarzkopf mit „Zwickelbier und Brezen“ für die Strapazen belohnt.

 

 

Zum Schluss ging es in ca. 15 Minuten mit unseren Oldtimern zum Gasthof Hirsch in Vorderburg. Diese Gaststätte ist besonders erwähnenswert, da sie von der Dorfgemeinschaft Vorderburg komplett in Eigenregie wiederaufgebaut wurde. Nach Kaffee und Kuchen und den vielen schönen Eindrücken wurden die Teilnehmer verabschiedet und auf die Heimfahrt geschickt.

Besonderer Dank gilt Thomas Langer, der wiederum eine wunderschöne und perfekt organisierte Jahresabschlussfahrt gestaltet und organisiert hat.

Unsere Old- und Youngtimer-Touren der DAVC Landesgruppe Allgäu sind Genusstouren, in denen wir die Hektik des Alltags hinter uns lassen können. Dabei geht es nicht nur um Geschwindigkeit sondern um den Genuss, diese herrlichen Old- und Youngtimer in traumhaften Landschaften auf wenig befahrenen Nebenstraßen erleben zu können.

Ob attraktive Sehenswürdigkeiten, Museen, kurvige Straßen

oder einfach die Geselligkeit beim gemeinsamen Hobby -

zu unseren Touren und Clubabende sind uns all unsere Mitglieder und Gäste immer herzlich willkommen.

 

Text und bilder: Thomas Langer