Ereignisse |
||||||
Jahre 72 - 75 | Jahre 76 - 79 | Jahre 80 - 85 | Jahre 86 - 89 | Jahre 90 - 95 | Jahre 96 - 99 | Jahre 00 - 02 |
1986 | 1987 | 1988 | 1989 |
|
|
|
Daten & Fakten | Daten & Fakten | Daten & Fakten | Daten & Fakten |
1986
Termine | |
16. März | Hauptversammlung |
27. - 29. Juni | Ausstellung 100 Jahre Automobil in Ulm |
26. - 27. Juli | Fahrt nach St. Christoph Fahrzeugweihe - 600 Jahre Bruderschaft St. Christoph |
Austellung 100 Jahre Automobil in Ulm Die Spannung der Automobilisten aus dem Allgäu war groß, denn Lothar Späth hatte die Schirmherrschaft übernommen, konnte aber leider nicht persönlich anwesend sein. Staatssekretär Schöttle dankte den Allgäuern dafür, dass sie die Donauhallen "für drei Tage zum hochklassigen Automobilmuseum" machten. Er nannte die Ausstellung eine ãRückschau auf das Jahrhundert, das die Welt veränderte".
Neues PKW-Produktionswerk im Allgäu Die Landesgruppe Allgäu hatte sich eine besondere Winterarbeit ausgedacht. Der Gedanke war, einen PKW, nicht zu groß, zu bauen. Nach Plänen wurde ein Dixi im Maßstab 1:4,41 nachgebaut. Der Auslieferungstag des PKWs stand bereits fest, und als die Produktion nicht voranging wurden Arbeiten an Fremdfirmen außer Haus vergeben, natürlich nur an DAVC-Mitglieder vom Allgäu, die keine Freizeitbeschäftigung hatten. Weitere Arbeiter, auch Adelige, wurden im Stammwerk Oberstdorf eingestellt. Diese durften dann Samstags- und Sonntagsschichten zum Nulltarif einlegen. Immer wieder machte der ungünstige Maßstab den Fahrzeugbauern zu schaffen, nur der Lackierer war von diesem Übel erlöst. Auch das Kennzeichen mußte fünfmal angefertigt werden. Das Fahrzeug war das Geburtstagsgeschenk zum 50. Geburtstag von Karl Ersing.
|
1987
Termine | |
24. Januar | Hauptversammlung in der Post in Laupheim |
24. Mai | Alpenländisches Frühjahrstreffen |
18. Juni | Fernfahrt zum Schlumpfmuseum nach Mühlhausen |
12. September | Startschuss zur Waldfestrallye |
Fernfahrt zum Schlumpfmuseum nach Mühlhausen Treffpunkt Parkplatz Sipplingen. Weiterfahrt nach Ludwigshafen, Stockach, Engen, Tittisee, Bondorf. Mittagessen in Häusern, danach über St. Blasien, Todtmoos, Präg, Schönau, Mühlheim. Abends mit Übernachtung in Heitersheim, gemütliches Zusammensein bei markgräflichem Wein. Am nächsten Tag Besichtigung des Schlumpfmuseums, die Fahrzeuge wurden im Museumsgelände geparkt.
Alpenländisches Frühjahrstreffen Treffpunkt an der alten Argenbrücke vor Langenargen. Die ersten Wertungsaufgaben wurden mit einer Begrüßungsbrotzeit verschönert. Anschließend wurde die Fahrt durch Langenargen zum Schloss Montfort fortgesetzt und die Fahrzeuge dort abgestellt.
Waldfest Höhepunkt des Waldfestes 1987 war die Walzenfahrschule mit anschließender Prüfung. Die Probanden mussten auf der Walze "Frieda" ihr Können unter Beweis stellen. Bei der Prüfung war eine Kurve zu meistern und 50 Meter geradeaus zu fahren. Fahrschullehrer Schreibauer musste ab und zu ins Lenkrad greifen, um den Koloss wieder auf die richtige Bahn zu lenken.
|
1988
Termine | |
12. März | Hauptversammlung in Martinszell |
23. - 25. September | Allgäuer Alpenfahrt, Immenstadt Kleinwalsertal |
26. November | Vorstand lud die Hlefer der Alpenfahrt nach Schloss Rauhenzell ein |
Allgäuer - Alpen-Fahrt Die LG Allgäu, von denen rund 50 Mitglieder aus dem südschwäbischen Raum sowie aus der Schweiz und aus Österreich kommen, organisierten bereits mehrere Oldtimer-Großveranstaltungen, die weit über die Region hinaus bekannt waren. Für die Alpenfahrt waren 80 Teilnehmer gemeldet, die mit ihren Fahrzeugen der Baujahre 1902 bis 1963 für jeden Zuschauergeschmack das Richtige bieten konnten. Neben absoluten Raritäten, wie einem Stellite von 1915, einem Belsize von 1914 oder einem George Richard von 1902, fanden sich auch Fahrzeuge, die hierzulande noch jedem in Erinnerung sind, wie zum Beispiel der Lloyd, genannt Leukoplastbomber, der Karmann Ghia oder der Opel Olympia aus dem Jahre 1955. Die Oldtimer-Fahrer machten mit ihrem "rostigsten Hobby der Welt" die technische Entwicklung des Automobils für jeden deutlich sichtbar.
Helfer-Essen in Rauhenzell Der DAVC-Vorstand lud die Helfer der Allgäuer-Alpen-Fahrt als Dankeschön für ihren Einsatz zu einem Essen ein.
|
1989
|
|
Termine |
|
|
|
12. März | Hauptversammlung in Martinszell |
14. - 16. April | Hüttenwochenende Alpe Gerstenbrändle |
30. Juli | Autosegnung in St. Christoph |
30. September | Alpfest auf der Alpe Rothenfels |
10. Dezember | Nikolausfeier im Bürgerstüble Kressbronn Gohren |
Autosegnung in St. Christoph
Am Bruderschaftsfest in fast 1.800 m Seehöhe, verbunden mit einer Autosegnung, nahmen
Nach dem Faschingsfest und Hauptversammlung war das dritte Treffen der Allgäuer eigentlich
|
Hauptversammlung in Martinszell Für den neu geschaffenen Posten des Schirrmeisters warb Eckart Freiherr von Lerchenfeld mit dem Argument, dass sich bei den Allgäuer Veteranenfreunden inzwischen viele Gegenstände angesammelt haben, die dringend einer ordnenden Hand bedürfen.
Präsident |