Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / Abschlußfahrt07

Jahresabschlußfahrt am 21. Oktober 

 

Alles passiert ja - wie bekannt - irgend wann zum ersten Mal.

So auch unsere Jahresabschlussfahrt, organisiert von Karl Ersing und Eugen Amann, auf die Schwäbische Alb, die wir in diesem Jahr bei Schneefall starteten. 

Also auf zu unserer ersten "Winterausfahrt".

Treffpunkt war um 9.30 Uhr der Parkplatz unterhalb vom Bussen, Oberschwabens höchster Berg mit 767 m Höhe.

Von 37 angemeldeten Teams kamen immerhin 22 Fahrzeuge, darunter auch einige aus dem Raum Kempten - wie z.B. Ehepaar Redmer mit ihrem BMW V8 genannt "Isar 12", die sich nicht gescheut haben, an diesem Tag den Oldtimer zu benutzen. Vor dem Start gab es dann erst einmal eine Stärkung: frische Brezeln für jeden, außerdem zum Sammeln der Punkte für die Clubmeisterschaft eine Bordkarte. Die Organisatoren wollten uns jetzt eigentlich hier die herrliche Aussicht zeigen, aber wir sahen leider nur dezentes Grau - schade.

Um 10 Uhr starteten wir unsere Tour. Die Straßen waren jetzt Gott sei Dank frei, nur nass und nicht glatt. Gegen Mittag erreichten wir das Gasthaus "Lamm" in Ödenwaldstetten mit der kleinsten Brauerei. Uns erwartete ein kulinarisches Buffet, wo alle herzhaft zulangten.  

Weiter ging unsere Fahrt Richtung Zwiefalten. Bei der dortigen Klosterbrauerei kamen dann die unvermeidlichen Aufgaben: mit dem Fahrzeug genau in die Mitte von 2 Messlatten fahren. Einige schafften dies sogar bis auf 1 cm genau - alle Achtung! Dann war Rechnen angesagt. Auf einer Palette waren Bierkästen gestapelt. Die Frage der Organisatoren: welches Gewicht hat die gesamte Palette mit den Kästen und Flaschen? Jetzt wurde gerechnet, manche auch mit der Rechenfunktion des Handys, und eifrig diskutiert - was wiegt eine Palette, wie viel wiegt eine leere Flasche...
Zur Belohnung gab es, ausgeteilt von Marlies Ersing, für jedes Team einen Träger mit 5 Flaschen "Zwiefalter Kloster-Pils" sowie einem schönen Bierglas, gestiftet von der Klosterbrauerei. Hierfür recht herzlichen Dank!! 

Die Fahrt ging weiter nach Heiligkreuztal mit wieder einer Kontrollstelle in der Klosterstadt, die Bordkarte wurde abgestempelt. Doch stand hier auch ein kleiner Tisch mit diversen Teilen darauf, z.B. ein Handy, ein Schaufensterpuppenkopf mit DAVC-Kappe, ein kleines Ölkännchen etc. Die "alten Hasen" unserer Ausfahrten zückten natürlich sofort Papier und Stift und notierten die Sachen. Tatsächlich - einige Meter weiter die Frage: Was stand auf dem Tisch.

Unser Ziel der Ausfahrt war dann gegen 15 Uhr erreicht: der Marktplatz in Bad Buchau, wo wir uns aufstellen durften. Leider konnten wir den hier wartenden Gästen, unsere Tour war in der hiesigen Zeitung angekündigt, nicht die schöne Vielfalt unserer Oldies zeigen.

War doch einiges weniger an Teilnehmern da als vorgesehen und auch einige wegen der schlechten Wetterverhältnisse nicht mit dem geplanten Oldtimer unterwegs. Im Kurzentrum Bad Buchau war dann gemütlicher Ausklang bei Kaffee und Kuchen.

Wir Teilnehmer möchten hier nochmals Karl Ersing und Eugen Amann herzlich danken für die Organisation dieser Ausfahrt, die trotz des "Winterwetters" sehr schön war, sowie Katrin Amann für die tolle Ausarbeitung des "Roadbooks".

Wir hatten zwar auf der Strecke keine sehr große Sicht, doch diese besonders schönen und für viele unbekannten Straßen auf der Schwäbischen Alb haben uns sehr gefallen. Vielleicht kann man diese Tour ja nochmals bei "Sommerwetter" wiederholen ?!