Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / BRK07

Oldtimertreffen BRK Pflegeheim in Buxheim

 

An diesem Samstag, 15. September, hatten wir eine ganz besondere Veranstaltung.

Wir haben mit unseren Oldies das BRK Pflegeheim in Buxheim besucht. Hier versuchten wir zusammen mit den Mitarbeitern des Pflegeheims bei den hauptsächlich Demenzkranken Erinnerungen zu wecken an etwas, was für viele der älteren Menschen in der Nachkriegszeit besonders prägend war – das Automobil, besonders die Fahrzeuge der 50er, 60er und 70er Jahre.

Mit 30 Fahrzeugen unserer Landesgruppe trafen wir um ½ 10 Uhr in Buxheim ein und konnten uns im Garten des Pflegeheims sehr schön platzieren. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister von Buxheim Herrn Birkle und dem Leiter der Einrichtung Herrn Kunick sowie anschließendem Sektempfang wurden die Oldies von dem „Vater“ der Veranstaltung Herrn Riker vorgestellt, gespickt mit einigen lustigen Anekdoten der Besitzer. Die Veranstaltung ist sehr positiv bei den Heimbewohnern und Gästen angekommen. Hier ein kleiner Ausschnitt einer Email von Herrn Riker an den DAVC: Beeindruckend und manchmal auch sehr rührend waren die Reaktionen zahlreicher Bewohner/-innen. Sei es der ehemalige Motorradrennfahrer, der "seine" BMW wieder erkannt hatte und dem nach der Abfahrt der R 60 die Tränen in den Augen standen - mit den Worten "das war so schön!" Seine Frau stand daneben, deutete auf den Rollstuhl und sagte zu ihm: "Jetzt hast Du halt das Fahrzeug getauscht..." 

Ein anderer Bewohner, sonst kaum zugänglich, antwortete zu einer Kollegin auf ihre entsprechende Frage: "Ich hatte früher eine Isetta..." Als die Mitarbeiterin ihn dann zu den 5 Isettas führte, strahlte er und erzählte von seinen Erlebnissen mit dem Auto. Er kannte darüber hinaus fast alle anderen Autos und ihre Daten... - sonst spricht er so gut wie nichts... 

Ja, ich könnte noch viele andere Beispiele erzählen. Das Fest ist teilweise heute noch Tagesgespräch bei einigen Bewohnern. Ich denke, diese Reaktionen zeigen, dass es richtig war, so ein Treffen zu veranstalten. Nach einer extra für unsere Mitglieder organisierte Führung durch die Buxheimer Kartause traten wir am Nachmittag unsere Heimfahrt an. Im DAVC-Clublokal in Leutkirch ließen wir dann bei einem zünftigen Vesper den Tag ausklingen.