Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / Damenausfahrt07

Damenausfahrt am 1. + 2. September 2007

 

Am Samstag, den 1. September, war es wieder soweit: unsere jährliche Damenausfahrt stand an.Treffpunkt für uns 13 Damen war der Landgasthof „Schanz“ in Weißensberg, wo wir mit einem sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet unser Wochenende starten konnten. Hier wurden auch gleich die ersten Fragen für unsere Preisverteilung am Abend fällig 

Unsere Fahrtroute führte uns in diesem Jahr in die Schweiz in den Kanton Appenzell. Über Au, Berneck und Oberegg ging es nach St. Anton, von wo aus wir normalerweise einen grandiosen Ausblick einerseits auf den Bodensee, auf der anderen Seite die Bergwelt gehabt hätten – Betonung auf normalerweise. Wir standen hier oben in dicken Wolken, und außer ein paar Kühen, die uns interessiert anschauten, gab es leider nichts zu sehen. Aber in weiser Voraussicht hatte unsere Präsidentin Kerstin Kunschmann eine Panorama-Karte der Landschaft dabei, so dass wir uns den Ausblick wenigstens auf dieser Karte anschauen konnten. Zum Mittagessen war für uns im „Restaurant am Seeli“ kurz vor Wald reserviert, wo dann auch die nächste Frage gestellt wurde: wie viel Kantone hat die Schweiz? Einige wollten ganz sicher gehen und fragten die Chefin des Restaurants, die muss es ja wissen. Ihre prompte Antwort: ich bin Österreicherin! Pech gehabt. Nach dem Essen und je nach Laune einem kurzen Spaziergang bei dem inzwischen schönem Wetter (die dunklen Wolken hatten sich verzogen und machten der Sonne Platz) ging unsere Tour weiter. 

Wir fuhren über Heiden, Grub, Wienacht, Rohrschacherberg nach Staad. Bei der Bergabfahrt bei immerhin 18% Gefälle wurden wir mit einem herrlichen Blick auf den See verwöhnt. In Staad angekommen besuchten wir die Hundertwasser-Markthalle. Hier bekamen wir von Herrn Lindemann (dem Bruder vom Erbauer dieses Gebäudes) eine sehr interessante Führung. Eine Stunde später haben wir so manche Ideen und Vorstellungen von Friedensreich Hundertwasser besser verstanden (Motto: alles muss fließen!)

Um ca. 17 Uhr Ankunft in unserem Hotel „Weißes Rössli“ in Staad. Hier konnten wir auf der Terrasse direkt am See den Spätnachmittag genießen, bevor am Abend das nächste Schlemmeressen auf uns wartete.  

Dann gab es die ersehnte Auflösung der Fragen und die Siegerehrung: 1. Platz Gerda Ganser, 2. Platz Traudl Dünkel, 3. Platz Uschi Reich. Herzlichen Glückwunsch! Mit einem kleinen „Absacker“ in der Bar – spendiert von Gerda Ganser (danke!)- ging der Abend lustig zu Ende. 

Der nächste Morgen begann mit herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen, so dass die Cabriofahrerinnen nach dem Frühstück die Verdecke an ihren Fahrzeugen öffneten. Leider ist vermutlich dabei einer unserer Damen die Handtasche mit allen Papieren gestohlen worden, so dass wir erst noch auf die Polizeiwache gefahren sind, um Anzeige zu erstatten.

Unsere Heimfahrt ging über Fluh, Langen, Weiler im Allgäu nach Simmerberg. Hier ließen wir unser Damenwochenende in der „Braustatt und Taverne Simmerberg“ gemütlich ausklingen.