Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / 4-Ländertreffen CH 15

4 Ländertreffen am 03.05.2015

Einladung vom SMVC (Schweizer-Motor-Veteranen-Club) Sektion Ostschweiz

„das waren die Tage, da aufbrachen alle Brunnen und taten sich auf die Fenster des Himmels und es kam ein Regen auf Erden ….“

Nein, das war nicht der Wetterbericht der letzten Tage. Das ist 1. Moses, Kapitel 7, Vers 11; die Sintflut. Kam einem vertraut vor, denn die letzten Tage regnete es fast ununterbrochen. Doch einen echten Oldifahrer, hält so ein Wetter von einer Ausfahrt nicht ab! Bei schönem Wetter können ja alle…

Kurz zur Historie: Das 4 Ländertreffen, das sich dieses Jahr zum 19.ten Male jährte, wurde von der Sektion  Ostschweiz des SMVC liebevoll veranstaltet. Seinen Ursprung hat diese länderübergreifende Veranstaltung im Jahr 1996. Nach einem Aufruf des DAVC - LG. Allgäu, unter dem Präsidenten Erwin Gabler, an den VMVC (Vorarlberger- Motor Veteranen- Club) in Österreich und dem SMVC (Schweizer-Motor-Veteranen-Club)  der Schweiz, trafen sich Gleichgesinnte zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Der Lichtensteinen Oldtimerclub kam erst später zu diesem 3er Gespann dazu. Ab da hieß es dann „ 4 Ländertreffen“. 

Im Mairegen trafen sich die Fahrer der DAVC Landesgruppe Allgäu, mit ihren Oldtimer  am 3.Mai um 7.45 Uhr am alten Zollübergang in Lindau um dann in geschlossener Formation zum eigentlichen Treffpunkt dem „Hundertwasser-Haus“ in Altenrhein –Schweiz pünktlich anzukommen.

Dieses Hundertwasser Haus wurde in Eigenregie der Bevölkerung von Altenrhein, nur unter der Aufsicht des Künstlers Hundertwasser erbaut und finanziert. Er kontrollierte alle Bauabschnitte und gab so dann seine Einwilligung für die Namensgebung. Es war ursprünglich als Markthalle für den örtlichen Handel gedacht, wird aber heute für verschiedene Events gebucht. So auch für uns als Treffpunkt für das 4 Ländertreffen.

 

 

Alle ankommenden Oldtimer aus Österreich, Lichtenstein, dem Allgäu und der Schweiz hatten auf dem Parkplatz Aufstellung genommen und wurden  mit einem „GRÜZI und WILLKOMMEN“ vom Präsidenten der Sektion Ostschweiz  Rüdi Schawalder empfangen. 

Nach einem Gipfeli und Kaffee, wurden die Tagesinfo und der Streckenplan ausgegeben. Nicht mit dem üblichen „Gute Fahrt“ sondern mit der Ansage von  Marco Valmadre „Passt auf übertretene Bachläufe und Angelschnüre auf!“ starteten  60 Oldtimer auf eine gemütliche Fahrt durch den Thurgau (ca. 45 Km) zum ersten Etappenziel in Sulgen.  

Das Clubmitglied der SMVC Paul Walter /Signaltechnik in Sulgen, öffnete extra für uns sein privates Oldtimer-Museum mit vielen Sehenswürdigkeiten. Über die Vita jeder seiner Fahrzeuge konnte er genaues berichten, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Trotz des Wetters, es hatte inzwischen doch aufgehört zu regnen, kamen etliche Gäste um die aufgebotenen Oldtimer aus 4 Ländern zu bewundern. Vom Rolls-Royce über Singer zu Fiat, vom BMW über Lancia zum Triumph, das mobile Kulturgut hatte für alle und jeden etwas zu bieten.

Anschließend erfolgte eine kurze Fahrt zur Mittagsrast.

„Schloss Girsberg in Kreuzlingen“ öffnete das Tor für die Oldtimer und ihre Besatzungen. Nach einem Aperitif und der Begrüßung durch den Schlossherrn nahmen wir das verdiente Mittagsessen ein. 

Viele länderübergreifende  Benzingespräche wurden geführt  und wer Lust hatte konnte sich das umfangreiche Puppen-Museum im Schloss anschauen. Ach ja, inzwischen hatte der Wettergott ein Einsehen und schickte die Wolken teilweise weg und man konnte einen tollen Ausblick auf den Bodensee genießen.

Zum Schluss, wünschte uns Rüdi, eine gute Heimfahrt und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Lichtenstein zum 20.ten 4 Ländertreffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: S.R. Text: J.T.