Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / CRUZ DEL SUR15

2.te CRUZ  DEL  SUR,   dem Kreuz des Südens, vom 4. – 5. Juli 2015

 DAVC  LG. Allgäu     LG. Oberbayern   LG. Südbaden    LG. Südwest

Es waren einmal drei Landesgruppen – Präsidenten, aus dem Allgäu, Südbaden und Oberbayern, die auf den glorreichen Gedanken kamen ein gemeinsames Treffen der südlichsten Landesgruppen zu veranstalten. Es sollte eine zwei Tage Veranstaltung werden, die jeweils abwechselnd durchgeführt werden sollte.

 

Sie setzten es um und so entstand das CRUZ DEL SUR. 

Dieses Jahr kam erfreulicher Weise die LG. Südwest mit an Bord. So wurde aus einem Dreiergestirn ein Quartett. 

Die Präsidenten dieser Landesgruppen, möchten mit diesen Treffen die Kontakte und Freundschaften über die einzelnen Landesgruppen hinweg fördern und haben nach dem ersten erfolgreichen Start wieder eine attraktive 2-Tage Veranstaltung organisiert.

v.links

Thomas Hahn

LG Südwest

 

Detlef Krukenkamp

LG Oberbayern

 

Joachim Tornow

LG Allgäu

 

Jürgen Schink

LG Oberbayern

 

Rolf Schnieder

Teilnehmer LG Südbaden 

Am Samstag den 4. Juli war es soweit und in Form einer Sternfahrt trafen die Teams aus Südbaden, Allgäu, Südwest und Oberbayern in Ottobeuren/ Bayern auf dem Marktplatz ein.

 

 

Ottobeuren ist ein Marktflecken an der Oberschwäbischen – Barockstrasse im Unterallgäu/Bayern. Der Ort ist bekannt durch das im Jahre 764 gegründete Benediktinerkloster und ist ein anerkannter Kneippkurort. Pfarrer Kneipp wurde im Teilort Stephansried geboren, wirkt dort und in der Umgebung.

Nach herzlichen Begrüßungen und einer Stärkung wurden durch die Organisationsleitung Barbara Kieslich und Jürgen Schink die Roadbooks ausgeteilt. Pünktlich um 14.oo Uhr gab Detlef  Krukenkamp den Start frei zur ersten Route die nach Neugablonz zum Isergebirgs-Museum führte.

Auf verträumten Landstrassen, durch kleine Weiler, fuhren wir  über Rettenbach, Ollarzried, Obergünzburg, Friesenried, Kaufbeuren, nach Neugablonz.

 

Auf dem Gelände einer ehemaligen Sprengstoff-Fabrik siedelten sich nach 1945 Vertriebene aus der damaligen Region Gablonz /Tschechien an. Sie bauten hier die in ihrer Heimat zurückgelassene Schmuck- und Glasindustrie wieder auf. Neugablonz ist eine so genannte bayerische Vertriebenengemeinde.

Unsere Oldtimer durften wir auf dem Bürgerplatz vor dem Gablonzerhaus parken, schon bald kamen erste Neugierige um die Auto zu bestaunen und natürlich auch zu fotografieren. Einzelne Fragen wurden gestellt und gerne beantwortet.

Nach der Besichtigung des Isergebirgs-Museum mit Führung kam der Vorschlag auf, gegenüber dem Museum eine Kaffeepause einzulegen. Stellte sich aber als überflüssig heraus, da unsere Organisation diese schon fest eingeplant hatte, für alle waren Plätze reserviert.

Die Rückfahrt nach Ottobeuren gestaltete sich ebenso zu einer genussvollen Route wie vorher. Die Unterallgäuische Landschaft verzauberte Fahrer und Beifahrer. Es ging Wörishofen, Baisweil, Warmisried, Erkheim, nach Ottobeuren.

 !!! WIR HABEN UNSER TAGESPENSUM ERREICHT !!!

Nach kurzem frisch machen, wurden wir mit einem Apero belohnt, bevor es dann zum Abendessen ging. Beim anschließenden gemütlichen Zusammen sitzen wurde fachgesimpelt und über die vielen Gemeinsamkeiten geplauscht. Es stellte sich schnell heraus, dass auch die  2.te CRUZ DEL SUR  wieder ein Erfolg werden würde.

Nach der zum Teil kurzen Nacht ging es am Sonntagmorgen nach dem Frühstück, in den zweiten Tag der Veranstaltung.

 

Es ging auf noch kleineren Strassen, grünen Hügeln, an kleinen Seen vorbei, über Lachen, Worringen, Kronburg, Aichstetten, Bad Wurzach, Reichenhofen, Wolfegg, Vogt, nach Ravensburg.

 

 

 

 

 

 

Ravensburg entstand im Jahr 1050 durch die erste Burg der Welfen und war bis 1803 freie Reichsstadt. Welf VI Herzog von Spoleto vermachte 1129/30 den Schussengau mit Ravensburg an den Staufer Friedrich I Barbarossa. Bekannt wurde Ravensburg in der damaligen Zeit durch die große Ravensburger Handelsgesellschaft der Humpis. (noch vor den Fuggern) Ende des 14. Jahrhunderts entstand hier eine der bedeutendsten Papierproduktion.

 

Heute ist die große Kreisstadt Ravensburg durch die gleichnamigen Spiele bekannt. 

 

 

 

Hier angekommen erwartete uns der Besuch des Humpisquartiers. Es besteht aus sieben um einen Innenhof gruppierten Gebäudetrakt. Die mächtigen Mauern reichen bis in die Zeit um 1380 zurück. Es zeigte wie die Leute damals lebten und arbeiteten. Eine interessante Führung führte uns durch eine vergangene Zeit.

Zum Abschluss ging es auf die Veitsburg, eine Burg die sich über dem Schussental erhebt. Dort hatten wir einen grandiosen Panorama Blick über Ravensburg und Umgebung (an klaren Tagen ist der Bodensee mit den Alpen fast zum Greifen nah).

 

In dem angegliederten Lokal nahmen wir noch ein verspätetes Mittagessen zu uns. 

Langsam war es Zeit zum Abschiednehmen. Detlef Krukenkamp lies noch mal die zwei Tage Revue passieren und kam zu dem Schluss, dass es doch sehr, sehr schön war.

Er bedankte sich nochmals bei dem Organisations-Team Barbara Kieslich und Jürgen Schink  LG Oberbayern und meinte nächstes Jahr muss die  CRUZ DEL SUR  unbedingt wieder im Kalender stehen!

  

In der Zwischenzeit wurde schon der Ausrichter für nächstes Jahr   „ausgeguggt„! (schwäbisch für auserkoren)

Der Ausrichter 2016 ist die LG. Südwest mit ihrem Präsidenten Thomas Frank Hahn.

 

Wir alle hatten ein schönes Wochenende mit Freunden in einer wunderschönen Landschaft.

 

LG. Allgäu                  LG. Oberbayern             LG. Südbaden          LG. Südwest

Joachim Tornow       Detlef Krukenkamp        Herbert Partikel        Thomas F. Hahn

  

 Foto: B. Kieslich

 Text: J. Tornow