Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / Tagesausfahrt Allgäu15

Tagesausfahrt am 19. Juli 2015  durch's

 „Ober-, Ost- und Unterallgäu“ 

 

Windräder und deren Energiegewinnung, Faszination fremder Kulturen und abschließend der Besuch des Mühlenmuseums „Katzbrui-Mühle“, waren die ausgewählten Ziele dieser Ausfahrt.

 

Am 19.07.2015 trafen sich 34 Mitglieder des DAVC mit 20 Oldtimern in Wildpoldsried zu einer Ausfahrt durchs Ober-Ost-und Unter-Allgäu. Organisiert hatten Horst Hieble und Horst Decker diese Tour. Nach einem Weißwurst-Frühstück im Gasthof Hirsch begrüßte der Bürgermeister Arno Zengerle (der bis zur Übernahme des Bürgermeisteramtes selbst Mitglied im DAVC war) die Gruppe.

Anschließend fuhren die Oldtimer zum Infopavillon Windstützpunkt Fuchsbau,wo Bürgermeister Arno Zengerle einen Vortrag über die Energiegewinnung in Wildpoldsried hielt, den alle Anwesenden sehr interessant fanden.

Nach ca. einer Stunde ging es durch herrliche Landschaft weiter nach Obergünzburg zur Südsee-Sammlung, wo in einer ca.1-stündige Führung faszinierende Eindrücke fremder Kulturen vermittelt wurden.

 

Dieses Museum entstand durch die Übergabe einer privaten Sammlung des Kapitän Nauer 1913 an seine Heimatgemeinde Obergünzburg. Als Kapitän des Passagierdampfers „Sumatra“, mit dem er von 1906 bis 1913 die melanesische Inselwelt befuhr, brachte er von dort viele Gebrauchs- und Kulturgegenstände sowie Bilder mit. Über 1500 Exponate aus dieser entlegenen Inselgruppe im Pazifik sind somit ins Ostallgäu gelangt.

2002 hat der Gemeinderat Obergünzburg entschieden, diese wertvolle und bundesweit einmalige Sammlung in einem neuen Museumsbau auszustellen. Bleibende Eindrücke, von der Entstehung der Inseln, über das Leben der Eingeborenen bis hin zu kulturell und geistig geprägten Lebensumständen, wurden bei diesem Besuch mitgenommen. 

Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmer in der Katzbruimühle in Köngetried. Diese, als einzige altdeutsche Getreidemühle Bayerns erhaltene Mühle, stammt aus dem 17. Jahrhundert. Einzigartig daran ist auch, dass seit 1661 nahezu keine Veränderungen an der Bausubstanz durchgeführt wurden und die Mühleneinrichtung noch fast vollständig im Zustand der Modernisierung von 1866 erhalten geblieben ist.

In der alten Mühlenstube befindet sich heute eine Gaststätte mit besonderem Flair. Im herrlichen Biergarten konnte man bis zur Heimreise noch bei Kaffee, Kuchen und Vesper  den herrlichen Tag Revue passieren lassen.

Herzlichen Dank an die Organisatoren Horst Hieble und Horst Decker. Ein imposanter „Mühlenmix“ mit „Südseeflair“

 Text: H. S.  Fotos: Chr.S.