Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / Tour de Allgäu15

Tour de Allgäu

in den Odenwald

3. - 6. September 2015

Dieses Jahr wurde für unsere „Tour de Allgäu“ eine Fahrt in den Odenwald gewählt. Die vier teilnehmenden Teams trafen sich am Donnerstag um 10:00 Uhr an der Raststätte Aichen an der A 8.
Nach Neckarsulm war der erste Halt in der Weinstadt Gundelsheim am Neckar.  In einen gemütlichen Biergarten ließen wir uns das Mittagessen schmecken. 

 

Weiter ging es über Eberbach und Michelstadt zu unserem Ziel dem Landhotel Lortz in Reichelsheim, wo wir bei schönstem Wetter den ersten Abend auf der Terrasse des Hotels verbrachten.

Am 2.Tag fuhren wir zur Glücksfabrik Koziol in Erbach. Hier werden in Spritzgießmaschinen aus verschiedenfarbigem Granulat, von Designern entworfene Gegenstände, hergestellt. Im Design-Outlet konnte man alle Gegenstände besichtigen und kaufen. Im Koziol-Museum wurde die ganze Entstehungsgeschichte der Firma, die 1927 gegründet wurde, in einer ganz besonderen Art präsentiert. Unser Mitglied Klaus Leicht zeigte in einer Musik-Aufnahmekabine sein musikalisches Talent. Auch die Produktionshalle der Firma Koziol konnte besichtigt werden.

Anschließend fuhren wir nach Eulbach zum Englischen Garten, den der berühmte Gartenkünstler Ludwig von Skell, er auch den Englischen Garten in München entworfen hat. In dem sehr gepflegten 400 Hektar großen Gelände gibt es Wildgehege für Damwild, Rotwild, Wisente, Wildschweine, Muffelwild, Gänsen, Enten und Schwänen. Nach einem ausgiebigen Rundgang durch den Park mit Schaukeleinlage und anschließendem Kaffee und Kuchen im angrenzenden Forsthaus fuhren wir nach Michelstadt. 

Bei einem Stadtrundgang konnten wir die vielen Fachwerkhäuser und auch das historische Rathaus von 1484 bestaunen.

  

Michelstadt ist mit 16.632 Einwohnern die größte Stadt des Odenwaldkreises. Sie grenzt an die unmittelbar südlich gelegene Kreisstadt Erbach an und bildet mit ihr zusammen das Zentrum des Odenwaldkreises. Die Kernstadt liegt verkehrsgünstig in dem weiten, in Süd-Nord-Richtung verlaufenden Talzug der Mümling auf etwa 200 Meter Höhe. 

 

Michelstadt wurde im Jahre 741 n. Chr. erstmals urkundlich erwähnt durch den fränkischen Hausmeier Karlmann, den Onkel Karls des Großen.

 

Michelstadt zählt zu den ältesten Siedlungen des inneren Odenwaldes. 

 

 

Danach ging es wieder zurück zum Hotel.

Am 3.Tag fuhren wir meist auf wenig befahrenen Nebenstraßen quer durch den Odenwald nach Ladenburg. In Ladenburg machten wir zuerst einen kleinen Stadtrundgang, wo wir auch das Wohnhaus und Werkstatt(Garage) von Carl Benz sehen konnten. Anschließend besichtigten wir das Dr. Carl Benz Museum, das sich in der historischen Benz Fabrik befindet. In der Fabrik baute Carl Benz mit seinen beiden Söhnen ca.300 Automobile.


Im Jahre 2004 kaufte Winfried Seidel das marode Fabrikgebäude und sanierte es mit Unterstützung von Mercedes-Benz., Das Gebäude erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Nun können hier ca. 70 Fahrzeuge und Dokumente besichtigt werden. Nach dem Museumsbesuch fuhren wir wieder zu unserem Hotel in Reichelsheim.

 

 

 

 

 

Am Abschlussabend ließen wir die vergangenen drei Tage Revue passieren.

Am 4.Tag ging es wieder Richtung Heimat. Auf dem Rasthof Wunnenstein an der A 81 trafen wir uns noch bei einer Tasse Kaffee zur Verabschiedung.


Es war eine gelungene und abwechslungsreiche Fahrt in den Odenwald. Die Auswahl des Hotels war hervorragend und alle Teilnehmer waren begeistert.

Text und Bilder: Horst Hieble