Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / Kulinarisches Oberschwaben15

Kulinarisches Oberschwaben rund um Vogt

Samstag den 19. September 2015

Für diese Ausfahrt hatten sich Silvia und Joachim etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. 48 Teilnehmer mit ihren 26 Oldies sowie 4 Gäste, waren der Einladung gefolgt und waren gespannt auf  d i e s e  kulinarische Ausfahrt.

Begonnen hatte alles um 9.30 Uhr bei einer so genannten „Morgensuppe“ im Gasthaus Rose in Vogt. In der kleinen Kneipe an der Straße hatte Marc extra für uns Maultaschen-, Brätknödel-, Tomaten-, Kürbiscreme Suppe gekocht, soviel bis die Töpfe leer sind.

Die Räumlichkeiten waren durch unsere Gesellschaft voll belegt und es herrschte eine tolle Stimmung. Das zweite Frühstück war gute Grundlage für die anschließende Tour. Bei der Ausgabe der Bordbücher musste noch jeder der Anwesenden eine Spielkarte ziehen, aber dazu später mehr.

Pünktlich um 11.00 Uhr gab Joachim das Zeichen zur Abfahrt zu einer 78 km langen Rundfahrt, durch die Allgäuer – Voralpen – Landschaft.


Sie führte uns auf Nebenstrecken durch grüne Wiesen und an versteckte Weiher vorbei. Es ging von Vogt über Wolfegg, Kißlegg nach Sommers. Hier wurde ein Stück Landstraße den 50er Jahre originaltreu nachempfunden, mit Bushaltestelle Straßenschildern und Wegweisern.

Weiter ging es über Oberwies, Pfärrich, nach  Blitzer, von da an auf einer Höhenstraße, die uns die ganze Alpenkette vom Säntis bis zum Hochgrad in ihrer Schönheit zeigte, nach Amtzell. Wie bei uns an diesem Tag mit schönem Wetter und Fön eine tolle Aussicht. Ab Spiesberg ging es nun in die Hopfengegend um Tettnang. Über Steinenbach, Oberlangnau und Tannau gelangten wir zu unserem  nächsten Halt in Oberrussenried.

Bei „Nuber`s Cafe & Ideenreich“ in den liebevoll gestalteten Räumlichkeiten und dem schön angelegten Garten ließen wir uns gemütlich nieder. Bei Kaffee und Kuchen und Klavierklängen, dargeboten von einer unseren heutigen Gästen, stärkten wir uns für die nächste Strecke.

Durch "anklicken" des nachfolgenden Bildes erscheint eine Bildergalerie

Etliche der anwesenden Urlaubsgäste bestaunten unsere Oldies als Zaungäste. Sie freuten sich über das ihnen angebotene mobiles Museum.  

 

Das Wirtsehepaar Nuber verabschiedete uns mit Gute Fahrt und auf ein Wiederkommen auf die weitere Strecke die in Hannober (nicht zu verwechseln mit Hannover) ihr Ziel hatte.

Dort angekommen hatten wir einen Termin in der Firma Kiderlen „ das Fass „ Die Führung begeisterte unsere Truppe zu einem erlebnisreichen Besuch der Adrian Manufaktur. Wir erfuhren alles über die Herstellung von Obstessig. In der Adrian Genussmanufaktur entstehen aus Äpfeln und Birnen Oberschwäbischer Streuobstkulturen hochwertige Essigspezialitäten, Fruchtsäfte und Schaumweine sowie der Schwäbische „ Sidre „ (nicht Cidre`) Durch etliche Verkostungen war die Führung doch sehr kurzweilig und sehr Aufschlussreich. (! für Autofahrer der Alkoholgehalt betrug 4%!)

Den abschließenden Ausklang der Ausfahrt genossen (fast) alle im Landgasthof „Paradies“ in Vogt wo sich der Kreis der Ausfahrt schloss. Die Wirtin war überrascht über die Vielfalt unserer Autos machte Bilder und hatte  für jeden Oldie einige passende Worte parat. Bei einem Vesper ließen die Driver und Beifahrer die Tour nochmals Revue passieren.

 

Doch nun zur Auflösung der Spielkarten: Wir hatten etliche Flaschen „Sidre“ von der Firma Kiderlen geschenkt bekommen, die zur Verlosung kamen und den Eigentümer wechselten. Unsere Glücksfee Dorle zog aus einem neuen Packen Spiel-Karten einige Einzelkarten und diejenige Person die das passende Gegenstück hatte war jeweils der Gewinner. Einfach oder ? 

So ging eine doch in sich gelungene und vom Wettergott berücksichtigte Ausfahrt zu Ende, die für jeden etwas beinhaltete.

Ein ausdrückliches Dankeschön gebührt Silvia die in ihrer unvergleichlichen Art an der Planung, schreiben des Bordbuches und an Durchführung der Ausfahrt, maßgeblich beteiligt war.

 

Text: J. Tornow

Bilder: P.K. & S.R.