Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / Abschlussfahrt17

 

Abschlussfahrt am 8.Oktober 2016

ins Museum am Viehmarkt in Bad Wurzach

 

Unsere Abschlussfahrt 2016 führte durch das Allgäu und rund um das Wurzacher-Ried nach Bad Wurzach. Dort lud  unser langjähriges Mitglied „Karl Ehrmann“ uns in sein kleines feines Museum ein. Es wurde ein ereignisreicher Tag mit viel guter Laune.

Der Treffpunkt war unser Clublokal Bayrischer Hof in Leutkirch. Aus allen Richtungen kamen 23 Oldtimer mit ihren Fahrer und Beifahrer/innen. Ein zweites Frühstück bestehend aus „Leberkäs und Brezeln“ wartete dort auf uns, bevor es pünktlich um 11.30 Uhr auf die Strecke ging. Zuvor hieß uns Karl Ehrmann herzlich willkommen und erklärte kurz die Route. 

Mobilität - heute und gestern

 

Auf Nebenstrecken ging es quer durch das hügelige Alpenvorland. Von Leutkirch über „Mailand“, Schloss Zeil, Witzmann, Dietmanns, Unterluizen, Firedlings, Osterhofen zur Grabenerhöhe. Dort wurde ein kurzer Halt gemacht und wir genossen den herrlichen Ausblick. Bei schönem Wetter (leider, war es an diesem Tag leicht bewölkt) hätte man von dort eine tolle Fernsicht von der Zugspitze bis zum Säntis in den Schweizer-Alpen. Karl Ehrmann erzählte uns kleine Anekdoten über das Wurzacher Ried das vor uns lag. Ebenso das hier der Beginn des Allgäus ist und die Wasserscheide Rhein/Donau. Weiter fuhren nun über Ziegolz, Unterschwarzach, Iggenau zu unserem Zielort Bad Wurzach.

 

Quer durch den Ort und Stadtmitte an vielen schaulustigen Passanten vorbei, fuhr unser Tross in den Kurpark von Bad Wurzach. Dort gab es extra für uns reservierte Parkplätze und die Oldis hatten Pause.

Ein kleiner Spaziergang an der Wurzacher-Ach führte zum „ Museum am Viehmarkt“. Es ist beheimatet in einem Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert. Es wurde unter anderem von 1696 bis ins 19. Jahrhundert als Stadtgefängnis genutzt.

Das unter Denkmalschutz stehend Haus wurde von Karl Ehrmann erworben und er konnte sein kleines feines Museum mit viel Herzblut einrichten.

Karl Ehrmann zeigte uns nun seine gesammelten Exponate, die vom Oldtimern über Kutschen bis zu Geräten des täglichen Bedarfes aus alten Zeiten erzählen. Als Gebürtiger Wurzacher konnte er über alles und jedes eine Geschichte zum Besten geben. Schnell waren 2 Stunden vorüber und es ging um 15.30 Uhr zum gemütlichen Beisammensein, mit Kaffee und Kuchen, ins Kurhaus.

Dort fand ein ereignisreicher Tag mit viel guter Laune einen harmonischen Abschluss.

Ein herzliches Dankeschön an Karl Ehrmann für diese Einladung.

 

Text  J.T.

Bilder: K. Ehrmann / A. Sonntag